Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Visuel Medienheld mit Titel des Projekts

Medienprojekte in der Kita

In drei unterschiedlichen Praxiswerkstätten konnten pädagogische Fachkräfte aus Düsseldorfer Kindertagesstätten medienpädagogisches Grundwissen erwerben und medientechnische Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Foto und Film einüben.

Ziel war es, mit diesem Handwerkszeug unmittelbar nach der Schulung in der eigenen Kita ein Medienprojekt konkret umzusetzen. Dafür konnten die teilnehmenden Einrichtungen eine passende Medienbox ausleihen.

Nach der Erprobung eines Medienprojektes in der Kita wurden die Projekterfahrungen miteinander ausgetauscht.

Die Angebote fördern die Sprachentwicklung und Kreativität der Kinder und stärken die Medienkompetenz der beteiligten Pädagog*innen in den Kitas.

Die Teilnehmenden erhielten nach erfolgreicher Teilnahme an der Praxiswerkstatt ein Zertifikat.