Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Teilnehmerrinnen Praxiswerkstatt Foto

Die dritte und damit letzte Praxiswerkstatt unserer Reihe "Wir sind Medienheld*innen - Medienprojekte in der Kita" drehte sich rund um das Thema Fotografie. Die teilnehmenden Erzieherinnen bekamen an Anfang einen kleinen Input, welche Projekte in der Kita fotografrisch umgesetzt werden können. Auch das komplexe Thema Datenschutz für Kinder spielte hier ebenfalls eine Rolle und ist für die Umsetzung in der Kita nötig.

Memory-Station

Anschließend ging es dann an die Stationen, die sich ganz praktisch mit den Möglichkeiten der Fotografie in der Kita beschäftigten.

So konnte an der Memory-Station vor dem Greenscreen ein Foto geschossen werden. Die bastelerfahrenen Erzieherinnen konnten die Fotos direkt ausdrucken, auf Pappe kleben und so teils kuriose Zusammenstellungen ihrer Körper ermöglichen. Die vorbereiteten Stationen wurden mit vielen weiteren kreativen Ideen der Teilnehmenden ergänzt.

Das Memory nimmt Formen an

Auch an der Foto-Safari-Station konnten sich die Erzieherinnen austoben, so entstand beispielsweise ein Comic, der helfen kann, neue Kinder in der Kita an die Umgebung zu gewöhnen. Wegen des schönen Wetters ist eine Gruppe von Erzieherinnen sogar in den umliegenden Park gegangen und hat dort mit dem Mikoskop, Tablet und der Kamera Fotos gemacht, die dann anschließend mit dem sprechenden Stift Tellimero beschrieben wurden. Hier zeigte sich, dass die Form des fotografischen Ausflugs super in der Kita umsetzbar ist.

Fotos werden ausgeschnitten
Der sprechende Stift Tellimero ist wieder im Einsatz

An der Foto-Montage/Foto-Shooting-Station konnten dann Figuren mit diversen Hintergründen in Szene gesetzt werden. Ziel war es, mit Perspektiven und Bildausschnitten zu spielen. Mit der Stop-Motion-App "Stop Motion Studio Pro" konnten die Szenen auch als Bewegtbilder dargestellt werden.

Präsentation der Ergebnisse und Ausleihe der Medienbox

Zum Abschluss zeigten die Teilnehmenden ihre ersten Ideen oder teilweise auch schon fertigen Fotoprojekte für den Einsatz in der Kita. Wie bei den anderen Praxiswerkstätten auch gab es für jede Kita eine Medienbox mit dem Equipment, welches auch an den einzelnen Stationen eingesetzt wurde.

Reger Austausch beim Zeigen der Ergebnisse

Am 16.5 treffen sich dann alle teilnehmenden Erzieher*innen der drei Praxiswerkstätten bei uns im Medienzentrum und zeigen, wie sie die Medienbox in der Kita ausprobiert haben oder zeigen erste Ideen. Wir freuen uns riesig auf den Austausch und unsere tollen Teilnehmer*innen, mit denen wir lustige, kreative und sehr produktive Workshops durchführen durften.