Medienbildung
Virtual Reality
VR im GamesLab

Das GamesLab widmet sich der Erforschung und Integration von Virtual Reality (VR) in verschiedenen Kontexten, um innovative Erlebnisse zu schaffen. Mit einem breiten Spektrum an Erprobungsmöglichkeiten bietet das GamesLab sowohl Technikbegeisterten als auch Neulingen die Gelegenheit, die Potenziale von VR zu entdecken. Die Ausstattung umfasst modernste VR-Hardware sowie spezialisierte Software, die es den Nutzer*innen ermöglicht, immersive Umgebungen zu erleben und zu gestalten.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Anwendung von VR in Bildung. Das GamesLab erprobt Methoden, um durch VR komplexe Sachverhalte anschaulich zu vermitteln und Lernprozesse zu unterstützen. Lehrer*innen und Schüler*innen können von speziell entwickelten Anwendungen profitieren, die es ermöglichen, abstrakte Konzepte greifbarer und interessanter zu gestalten.
Im Rahmen des Landesprojekts "Virtual Reality Technologie für das Lehren und Lernen in der digitalen Welt", initiiert vom Ministerium für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen, arbeitet das GamesLab an der Implementierung moderner VR-Technologien in Bildungssettings. Ziel dieses Projekts ist es, digitale Kompetenzen im Bildungswesen zu fördern und innovative Lehrmethoden zu etablieren. Die Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungseinrichtungen positioniert VR als wertvolles Werkzeug zur Verbesserung von Lehr- und Lernerfahrungen. Das Projekt unterstreicht die Bedeutung von VR im Bildungsbereich und ebnet den Weg für die digitale Transformation von Lehrmethoden im 21. Jahrhundert.
Neu im Rahmen des Landesprojekts ist die Möglichkeit, VR-Brillen zu leihen. Dadurch können Schulen noch leichter Zugang zu neuer Technologie erhalten und sie in ihren Unterricht integrieren.
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