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MediaLab Robotik Grundschule

Ozobot
Kleiner Roboter ganz groß!

Wer ist der Ozobot?

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter, der mithilfe von Sensoren an der Unterseite Farben und Linien erkennen kann und diese dann abfährt. So lässt sich der Roboter auch ganz ohne Technik programmieren. Da die Linien und Farbabfolgen allerdings etwas genauer gemalt werden müssen, empfiehlt sich der Einsatz ab einem Alter von 6 Jahren.

Wie programmiere ich den Ozobot?

Für die Programmierung des Ozobots gibt es zwei Möglichkeiten: Für Einsteiger eignet sich die Programmierung mit dem Zeichnen von Linien und Farben. Wird eine durchgängig schwarz gezeichnete Linie mit einem blau-grün-blauen Farbcode unterbrochen und setzt danach die schwarze Linie fort, fährt der Ozobot für mehrere Sekunden in „Turbo“-Geschwindigkeit weiter.

Eine weitere Möglichkeit, den Ozobot zu programmieren, ist die Ozobot-App oder die Anwendung OzoBlockly mit dem Internet-Browser. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass OzoBlockly nur auf Englisch ist.

Für wen ist der Ozobot geeignet?

Der Ozobot eignet sich ab einem Alter von 6 Jahren und kann dank seiner vielfältigen Funktionen auch noch für eine ältere Zielgruppe eingesetzt werden. Der Ozobot Evo besitzt nicht nur Farbsensoren, sondern hat auch einen kleinen Lautsprecher sowie Näherungssensoren, sodass der Roboter erkennt, ob sich ein Objekt nähert. Wegen der kompakten Bauweise eignet sich der Ozobot in einer Kleingruppe bestenfalls in Patnerarbeit. Empfehlenswert ist es, den Ozobot vor jedem Einsatz mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufzuladen, da der Akku circa 1,5 Stunden hält.

Wie kann ich den Ozobot einsetzen?

Den Roboter mit Farbcodes zu programmieren, ermöglicht einen vielfältigen Einsatz im Bildungsbereich. Vor allem kognitive Kompetenzen werden gefördert, so müssen akkurate Linien und farbige Codes gemalt und der Ozobot via Tastendruck an der Seite des Gehäuses an- und ausgeschaltet werden. Mit dem Ozobot kann man sehr gut den Unterricht ergänzen, beispielsweise im Fach Deutsch zur Förderung der Erzählkompetenz. Der Roboter kann verschiedene Bildkarten auf einem Spielplan ansteuern, diese Bilder regen zur Formulierung eines Märchens an, welches am Ende der Unterrichtsstunde von den Schüler*innen erzählt wird. Auch für den Matheunterricht eignet sich der Ozobot, so kann er ein mathematisches Labyrinth durchlaufen. Hierfür müssen Rechenaufgaben mit den unterschiedlichen Rechenstrategien angewandt werden.

Ozobot in Aktion!

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