Creative Gaming Award
Archipelago
Ein Spiel für jeden Tag

Anspielbar im GamesLab
Das Point-and-Click Abenteuerspiel Archipelago ist das Thesis-Projekt von Shalev Moran.
Besonders ungewöhnlich und interessant ist die zyklische Struktur des Spiels:
Es gibt für jeden Tag des Jahres ein eigenes, etwa zweiminütiges Level. Im Spiel gibt es sieben verschiedene Inseln zu entdecken, eine für jeden Tag der Woche. Im Mittelpunkt steht die Geschichte eines Reisenden, der die Inseln erkundet und so immer mehr darüber erfährt. Beim Spielen reist man so selber durch das Archipel, und indem man jeden Tag etwa fünf Minuten im Spiel verbringt, entwickelt sich die Story weiter.
Inspiriert ist diese Idee von Morans eigenem Leben, in dem er sein Geburtsland verlassen hat und nach Dänemark ausgewandert ist.
Wer jetzt aber eine farbenfrohe Insellandschaft voller spannender Aufgaben erwartet, wird enttäuscht: Die Grafik ist zwar ansprechend, aber in grau-gelben Farbtönen gehalten.
Auch die Aufgaben spielen eher eine hintergründige Rolle, es geht mehr darum, Stück für Stück die Geschichte der virtuellen Inselwelt aufzudecken.
Link: Archipelago
Plattform: PC, Android
Pädagogische Empfehlung: Ab 8 Jahre