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Ein Bilderbuchkino auf einem Tablet und Kopfhörer liegen im Vordergrund auf einem grünen Sitzsack

Medienzentrum Düsseldorf

Zertifikatskurs "Medien in der Kita"
Frühkindliche Medienbildung im Kita-Alltag verankern

Projektleitung: LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Medienzentrum Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales und Jugend

Kompetenztraining, Beratung und medienpädagogische Praxis für pädagogische Fachkräfte aus Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen

Ziel des Kurses ist es, die Fachkräfte zu einer nachhaltigen Verankerung von frühkindlicher Medienbildung im Kita-Alltag zu befähigen. Dabei orientiert sich die konzeptionelle Entwicklung der Kursinhalte an den zehn Bildungsgrundsätzen des Ministeriums für Schule und Bildung sowie des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein Westfalen.

Die Förderung der sprachlichen Entwicklung der Kinder steht im Vordergrund. In den Praxiswerkstätten werden pädagogisch-technische Medienkompetenzen vermittelt, die dazu befähigen, eigenverantwortlich Medienprojekte in der Kita umzusetzen. Dieses Kompetenztraining stärkt den Medienschutz der Kinder und fördert die Kommunikation mit den Eltern für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien im Familienalltag.

Die Fachkräfte erarbeiten auf Grundlage ihrer eigenen Themenschwerpunkte selbstständig konkrete Projekte, die unmittelbar in den Kitas umgesetzt werden. Zu diesem Zweck erhalten die Teilnehmenden ausgestattete Medienboxen für die Zeiträume zwischen den Modulen.

Bildungsziele des Kurses

Im Verlauf des Kurses eignen sich die pädagogischen Fachkräfte folgende Kompetenzen, Kenntnisse und Fähigkeiten an:

  • pädagogisch und technisch souverän mit Medien umgehen
  • Medien pädagogisch sinnvoll in der Kita einsetzen
  • in der kombinierten Nutzung unterschiedlicher medialer Anwendungen ein eigenes Medienprojekt entwickeln
  • von der Idee, über die Durchführung bis zur Präsentation – ein eigenes Medienprojekt umsetzen
  • das städtische Medienkonzept kennenlernen und Möglichkeiten für die Umsetzung in der eigenen Kita mit Leitung und Team entwickeln
  • Medien zur Förderung der Sprachentwicklung spielerisch einsetzen
  • ein Medienprojekt hinsichtlich der Bedürfnisse unterschiedlicher Altersstufen in der frühen Kindheit und (inklusiver) Förderschwerpunkte anpassen
  • das Kita-Team in Medienprojekte einbinden
  • Eltern informieren und beraten, z. B. an organisierten Elternnachmittagen zum Thema „Medien in der Kita“
  • Wissen über Kinder- und Persönlichkeitsrechte: z.B. Bilder von Kindern in sozialen Netzwerken, Kindersicherheit, Datenschutz und Urheberrecht
  • Wissen über die frühkindliche Mediennutzung, d. h. die Wirkung und Nutzung von Medien U3 und Ü3

Kursablauf

Die pädagogischen Fachkräfte absolvieren im Zertifikatskurs sechs Tages-Module über einen Erarbeitungszeitraum von zwei Jahren. Das erste Modul dient der Einführung in die Kursorganisation und vermittelt medienpädagogische Grundlagen. Die folgenden 3+1 Module sind als Praxiswerkstätten zur Vorbereitung und Umsetzung von Medienprojekten im Kita-Alltag angelegt. Mit den Schwerpunkten Foto, Hören, Kita-Kino und Robotik erhalten die Teilnehmenden ein pädagogisch-technisches Training. Zwischen den Modulen ist ausreichend Zeit eingeplant, um eigene Projekte in der Kita umzusetzen. Die Projektpräsentationen und die Zertifikatsübergabe finden im sechsten Modul statt.

Kursbegleitend übernehmen Medientrainer*innen "Mediensprechstunden", die u. a. als Beratungseinheiten für die teilnehmenden Fachkräfte in den Kitas vor Ort stattfinden, um bei der Umsetzung der Medienprojekte, der Durchführung von Eltern-Informationsveranstaltungen und der Kita-Teamarbeit zu unterstützen.

Pädagogische Fachkräfte probieren die App "Audio-Adventure" am Tablet aus. Vor Ihnen liegen viele bunte Bilder und weitere Audio-Medien.