Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Filmklappe und Kopfhörer vor weißem Hintergrund

Film- und Fotobildung im MediaLab

Bei unseren Film- und Fotobildungs-Angeboten können sich pädagogische Fachkräfte zum Einsatz von Filmen, Videos und Fotos im Bildungsbereich inspirieren lassen und austauschen: Welche (Kurz-) Filme eignen sich, um bestimmte Themen anzustoßen und aufzugreifen? Wie können sich die Schüler*innen nicht nur intensiv, sondern auch kreativ damit auseinandersetzen? Wie kann ich mich kreativ und sinnvoll mit dem Thema Fotografie beschäftigen? Und was muss ich beim Einsatz von Foto- und bei Filmprojekten mit Kindern und Jugendlichen beachten?

Außerdem laden wir Pädagog*innen und (angehende) Lehrkräfte zum Ausprobieren und Selbermachen ins MediaLab ein: Hier können sie die Umsetzung von Filmprojekten im Bildungskontext erproben, Apps und Equipment testen und eigene Videos produzieren - egal, ob als Erklärfilm, Trickfilm, Doku oder Videoclip im TikTok-Stil.


Ansprechpersonen

Foto: Franziska Ferdinand
Franziska Ferdinand Wissenschaftliche Referentin
KinderKinoFest Düsseldorf
Foto: Eva Schwert
Eva Schwert Wissenschaftliche Referentin
Bildungsmediathek NRW