Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Rege Gesprächsrunde bei der Praxiswerkstatt Unser Kita-Kino

In dieser Woche fand die zweite Praxiswerkstatt unserer Reihe „Wir sind Medienheld*innen - Medienprojekte in der Kita“ statt. Hier durften die Teilnehmer*innen Filme schauen, diskutieren und selber machen und schließlich viel Input und die passende technische Ausstattung für eine aktive und zielgruppengerechte Filmbildung mit ihre Einrichtungen nehmen.

Station Filme sichten

Anhand von 4 Kurzfilmen tauchten die Pädagog*innen aus 6 Düsseldorfer Kitas in unterschiedlichste Themen- wie Bildwelten ein. Zunächst im Zweiergespräch und schließlich im Plenum wurden die Filme dann hinsichtlich eines möglichen Einsatzes im „Kita-Kino“ ganz genau unter die Lupe genommen.

Stop Motion Studio Pro

Weil gelungene Filmbildung im Elementarbereich Filmschauen stets mit einer aktiven und kreativen Aufarbeitung verknüpfen sollte, erprobten die Teilnehmer*innen auch Apps wie Audio Adventure oder Stop Motion Studio Pro und näherten sich mit Licht- und Schattenspielereien der Kinotechnik an.

Schattenspielereien mit Beamer und bunten Bausteinen

Wir sind gespannt auf die Umsetzung der unterschiedlichen „Kita-Kinos“ für die die Teilnehmer*innen nun bis zum 16.5. Zeit haben. Dann kommen sie mit den Teilnehmer*innen der zwei weiteren Praxiswerkstätten zum Thema Hören und Foto zusammen und präsentieren ihre sicherlich kreativen und vielfältigen Projekte. Wir freuen uns drauf!

Ein paar bewegte Eindrücke von der Praxiswerkstatt gibt es auf unserem Instagram-Account