Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Blog

Medienprojekte in der Kita
Kita-Fachkräfte auf Geräuschejagd

Auf einem Tisch stehen eine Toniebox mit einer Benjamin Blümchen-Figur und ein Tablet mit der passenden App. Eine Person, die von hinten zu sehen ist, berührt den Bildschirm.

Praxiswerkstatt Hören - So klingt unsere Kita!

Heute haben wir den Auftakt unseres neuen Angebots für die frühkindliche Medienbildung gefeiert. In der ersten Praxiswerkstatt der Reihe „Wir sind Medienheld*innen – Medienprojekte in der Kita“ haben die Teilnehmenden Tools und Apps kennengelernt, mit denen sie die aktive Medienarbeit mit der Zuhörbildung und Sprachförderung verknüpfen können.

Hinter ein paar Kopfhörern sitzen zwei Personen, die sich etwas anschauen. Auf einem Bildschirm dahinter steht der Text "Stimmen und Geräuschen auf der Spur".

Mit viel Spaß und Kreativität waren Pädagog*innen aus 5 Düsseldorfer Kitas im MediaLab auf Geräusche- und Stimmenjagd, haben Bilder und Bücher zum Sprechen gebracht, eigene Hörspiele mit dem iPad produziert – und vor allem viele Ideen für ihre eigenen Medienprojekte in der Kita mitgenommen. Die können sie nun mithilfe unserer Medienbox zum Thema Hören direkt umsetzen!

Auf einem Tisch liegen viele bunte Bildkarten, ein Paar Kopfhörer, sowie ein Tablet, auf der die App Audio Adventure geöffnet ist. Daneben ist ein Collegeblock zu sehen, auf dem etwas notiert wurde.

„Absolute Lieblings-App”!

Zum Abschluss der Praxiswerkstatt wurden die eingesetzten Tools und Apps natürlich noch bewertet - unangefochtene Nummer 1 war hierbei Audio Adventure: Mithilfe des kleinen Tonstudios und einigen analogen Geräuschemachern haben die Pädagog*innen in nur 45 Minuten richtig unterhaltsame Hörspiele produziert. Über die App, die auch bei uns im Team richtig gut ankommt, werden wir in Zukunft sicher nochmal berichten.

Zwei Personen, die von hinten zu sehen sind, tippen auf ein iPad. Auf dem iPad ist die App Book Creator geöffnet. Neben dem iPad liegen bunte Karten.

Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf die Erfahrungsberichte aus den Kitas: Bis zum 16. Mai haben die Teilnehmer*innen Zeit, die Materialien der Medienbox in ihrer Einrichtung einzusetzen. Dann werden ihre Medienprojekte in großer Runde vorgestellt. In der Zwischenzeit finden noch zwei weitere Praxiswerkstätten zum Thema Medienprojekte in der Kita statt: Am 30. März geht’s um kreative Fotoprojekte, und am 18. April um das gemeinsame Erleben von Filmen.