Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

VR im GamesLab

Cubism
Mathematik

Logo Cubism

Bahne dir mittels Logik deinen Weg durch 60 Puzzles. Puzzles, die dein räumliches Denkvermögen wirklich fördern.

Hier ein Trailer zum Spiel

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf einen Blick:

Schriftzug "Geräte" vor grünem Hintergrund

Nach der Installation ist keine Internetverbindung nötig

Unterstützt:

Oculus Quest

Oculus Quest 2

HTC VIVE

Windows Mixed Reality

Valve Index


Schriftzug "Einsatz"

Fach/Kategorie: Mathematik

Alter: Alle Altersstufen (VR ab 13 Jahre)

Zum anfänglichen Motiv der Bildung durch Puzzle kam erst später die Unterhaltung. Außerdem sollten Kinder mit dem Geduldsspiel auf das Leben vorbereitet werden.

Bis heute versucht man, mit dieser Spielform die Konzentrationsfähigkeit von Kindern zu fördern und die Auge-Hand-Koordination sowie die Feinmotorik zu trainieren. Mit 3D Puzzles soll man die dreidimensionale Wahrnehmung trainieren können.
Jetzt also auch Virtuelle Realität.

Schriftzug "How to"

Gar nicht simpel

Cubism ist schnell erklärt: Man greift verschiedenfarbige 3D-Puzzlesteine und setzt sie zu einer vorgegebenen Form zusammen, die im virtuellen Raum als transparente Schablonen erscheint.

Steine und Form schweben schwerelos vor dem Nutzer, können mit den Controllern in die Hand genommen, von allen Seiten betrachtet und frei im schwerelosen Raum platziert werden.

Die Grafik ist minimalistisch gehalten. Man sitzt in einem wahlweise hellen oder dunklen Raum und hat lediglich die Steine und Schablonen vor sich, ein Raum mit einem beinahe meditativen Charakter. Im Hintergrund zusätzlich entspannende, bekannte Klaviermelodien.

Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich mit jedem gelösten Puzzle der Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöht. Eine Differenzierung nach Schwierigkeitsgraden ist nicht vorgesehen.

Schriftzug "Praxis"

Puzzle dich schlauer

Geometrische Figuren sich wirklich räumlich vorstellen zu können, macht den Reiz und die Stärke von Cubism aus. In der Mathematikdidaktik kennen wir mit dem Soma-Würfel das haptische Gegenstück. Dessen Einsatz findet eher in Grundschulen statt.

In VR können wir die Bau- und Lernwürfel auch für ältere Schülerinnen und Schüler nutzen.
Die entspannte Umgebung wird diese dabei nicht unter Druck setzen. Uns hat es gefallen.