Logo MediaLab MakerLab

Technik-Verleih

VR im Verleih
Virtual Reality Technologie für das Lehren und Lernen in der digitalen Welt

Illustration einer VR-Brille mit bunten Kreisen

Lehren und Lernen mit immersiver Technologie

Ziel des landesweiten Pilotprojektes „Virtual Reality Technologie für das Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ ist die landesweite technische Bereitstellung einer Lehr-Lernumgebung, die für eine breite Erprobung des unterrichtlichen Einsatzes von VR-gestützten Lehr-Lernmaterialien geeignet ist und damit eine Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne einer zeitgemäßen Mediennutzung ermöglicht.

VR-Technologie im Unterricht nutzen

Lehrkräfte können

  • das pädagogisch-didaktische Potenzial von VR-Technologie für eine zeitgemäße Unterrichtsentwicklung erproben,
  • die praktische Einsatzfähigkeit von VR-Technologie in fachbezogenen Unterrichtssettings testen.

VR-Brillen in Kommunen erhalten

In 46 beteiligten Kommunen Nordrhein-Westfalens stehen VR-Brillen für den Einsatz im schulischen Unterricht bereit. Dort erhalten Lehrkräfte eine persönliche Beratung zur Nutzung von VR in der Schule.

Auf VR-Medieninhalte zugreifen

Über das VIL-Portal werden die VR-Brillen zentral gesteuert. Eine implementierte Datenschnittstelle zur Bildungsmediathek NRW ermöglicht Lehrkräften auf niedrigschwelligem Wege,

  • die VR-gestützten Medieninhalte sowohl der VIL-Mediathek als auch der Bildungsmediathek NRW in einer gemeinsamen Darstellung einzusehen,
  • unmittelbar Zugang zu den Kernfunktionen des VIL-Portals zu erhalten,
  • über die VR-Medieninhalte der VIL hinaus auch die VR-Medieninhalte der Bildungsmediathek NRW des Medientyps MP4, APK oder Web-App auf die VR-Brillen zu übertragen.

VR-Brillen in den Unterricht integrieren

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration von VR-Brillen in den Unterricht enthält die wichtigsten Schritte zur Vorbereitung, zum Einsatz sowie zur Nachbereitung.

Informationen


Ansprechperson

Foto: Dirk Poerschke
Dirk Poerschke Medienpädagoge
MediaLab und MakerLab

Seitenanfang ↑