Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Digitale Tools

Sibel's Journey
Stigmatisierung und Diskriminierung thematisieren - Gleichbehandlung und Toleranz fördern

Comic Bild aus dem Spiel Sibel's Journey

Auf einen Blick:

Schriftzug "Geräte" vor grünem Hintergrund

Entstehende Kosten nach Absprache

Nach Kontakt mit Link zu Food for Thought Media
auf PC/Mac und Mobil spielbar

Schriftzug "Einsatz"

Fach/Kategorie: Sozialwissenschaften, Biologie, Ethik, Religion

Alter: ab 12 Jahren

Intersektionaler Ansatz zu Themen wie Anatomie, Körperbild, Kommunikation, Verhütung, Geschlechtsidentität und respektvolle Beziehungen.
Neben dem Spiel bietet Food for Thought Media Workshops und Unterrichtsmaterial zu den Themen LGBTQIA+, Geschlecht, Identität an und verbindet auf spielerische Weise jugendgerecht und humorvoll das Thema Liebe und Sexualität auch über queere Themen hinaus.
Das Spiel ist in englischer, türkischer und deutscher Sprache verfügbar.

Schriftzug "How to"

Interaktiver Comic

Sibel ist auf dem Weg nach Berlin, um ihre Tante Meral und Sarah, ihre beste Freundin aus Kindertagen, zu besuchen.
Bei der Tante angekommen, ergibt sich erstmal ein Gespräch mit Merals Mitbewohner, auf seinem T-Shirt steht der Schriftzug "Mein Fett ist politisch".
Anschließend findet eine "Queer Pride"-Demo im Görlitzer Park statt.
Sarah meldet sich über das Handy und kündigt eine Überraschung an, sodass sich Sibel sofort auf den Weg macht und die unterschiedlichsten Menschen sieht. Wie sie sich definieren wird über das Handy in seinem Ursprung und der Bedeutung der Begriffe noch einmal ausführlicher erklärt. Zusätzlich werden auch kleinere Spiele eingebettet.
Dann meldet sich auch noch Tom, eine Internetbekanntschaft, der Sibel unbedingt treffen möchte, und Sibels Eltern, die immer auf dem Laufenden bleiben wollen.
Ein interaktiver Comic, der schon auf Grund der sympathischen Charaktere und toller gezeichneter Grafik überzeugt.

Schriftzug "Praxis"

Das ist doch normal, oder?

Die Geschlechtsidentität bezieht sich auf das innere Gefühl einer Person für ihr eigenes Geschlecht, das männlich, weiblich, eine Mischung aus beiden oder keines von beiden sein kann. Zu einer respektvollen Beziehung gehört es, andere mit Würde, Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit zu behandeln, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität.
Es ist wichtig, die einzigartige Identität eines jeden Menschen anzuerkennen und zu respektieren und ein integratives Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder wertgeschätzt fühlt.
Um das Jugendlichen zu erklären und sie bei ihren Fragen zu unterstützen, macht Sibel's Journey eine Menge richtig. Hier wird ein manchmal schwieriges Thema altersgerecht und die Begriffsdefinition wichtiger Wörter, um Unverständnis vorzubeugen, auf eine spielerische Weise sehr sympathisch umgesetzt.