Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Ausgezeichnetes

Kindersoftwarepreis TOMMI
2021

Logo Kindersoftwarepreis TOMMI 2021

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI zeichnet seit 2002 jährlich hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder aus und macht sie einem größeren Publikum bekannt. Zunächst wählt eine Jury aus renommierten Fachjournalist*innen, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen die Nominierungen aus. Dann ist deutschlandweit eine Kinderjury in rund 20 Bibliotheken dran. Beim TOMMI haben Kinder immer das letzte Wort! Das freut uns besonders!

Zum ersten Mal wurden einige der nominierten Titel 2021 auch auf ihre Barrierefreiheit geprüft. In enger Zusammenarbeit mit dem inklusiven Projekt der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW Gaming ohne Grenzen testeten 20 Jugendliche, mit und ohne Einschränkungen, gemeinsam die nominierte Games. Damit wird diese Auswahl auch für unser MediaLab Inklusiv besonders interessant.

Alle Spiele können bei uns im GamesLab getestet und gesichtet werden.