Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Bee-Bot und Matatalab auf orangen Hintergrund

In der Workshop-Reihe beschäftigten wir uns ganz praktisch mit Robotern aus dem Bildungsbereich für die Förderschule. Ziel war es gemeinsam mit den Sonderpädagog*innen folgende Fragen zu beantworten: Wie können Roboter im Unterricht eingesetzt werden, was ist beim Einsatz der Technik zu beachten und welchen Nutzen hat die Robotik für den Förderbedarf?

Der Aufakt der Reihe fand im MediaLab statt, bei dem die Bildungsroboter Bee-Bot und Matatalab ausprobiert und auf Einsatzmöglichkeiten getestet werden konnten. Anschließend wurden die beiden Roboter an die teilnehmenden Schulen verliehen und konnten dort selbstständig ausprobiert werden. Individuell wurden Termine vereinbart, bei dem sich vor Ort in der Schule ausgetauscht wurde und gemeinsam an Ideen gearbeitet werden konnte.

Das Ziel war es, ein Konzept für den praktischen Einsatz im Schulalltag zu erstellen, welches dann am Abschlusstag bei Coding For Tomorrow vorgestellt wurde. Für das Pilotprojekt konnten sich sieben LVR-Schulen mit unterschiedlichenm Förderbedarfen und bis zu drei Lehrkräften bewerben. Nach erfolgreicher Teilnahme erhielten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

In welchem Zeitraum fand das Projekt statt?

  • Auftakt im MediaLab: 19.04.2023 von 15:00-17:00 Uhr
  • Selbstständiges Ausprobieren in der Schule
  • Ein Workshop in der Schule mit einer Klasse oder einer selbstbestimmten Expertengruppe von Schüler*innen
  • Abschluss der Reihe bei Coding for Tomorrow in Düsseldorf: 31.05.2023 von 15:00-17:00 Uhr