Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Begrüßung der teilnehmenden Erzieher*innen durch das Team des MediaLabs

Nach der mehrwöchigen Ausprobierphase der teilnehmenden Kitas war es endlich soweit unsere engagierten Erzieher*innen trafen sich im MediaLab zum Abschluss des Projekts.

Teilnehmerin bereitet ihre Präsentation zum Thema Foto vor

In drei Ecken zu unseren Praxiswerkstatt-Themen "Hören", "Unser Kita-Kino" und "Fotografie", teilten sich die Teilnehmenden auf und bereiteten gemeinsam mit uns einen Museumsgang vor. Hier hatte jede Kita die Möglichkeit zu präsentieren, welche Projekte mit der verliehenen Medienbox in der Kita umgesetzt wurden.

Die Medienbox wurde zum Abschluss wieder abgegeben

Während der Vorbereitungszeit zum Museumsgang hatten wir genügend Zeit, mit den Teilnehmenden zu den jeweiligen Praxiswerkstätten ins Gespräch zu kommen. Für uns ist es wichtig, wie die konzipierten Ideen im Kitaalltag umgesetzt werden können oder was nicht gut funktioniert.

Der Austausch mit den Teilnehmenden ist immer bereichernd für unsere Projekte
Beim Museumsgang zu den einzelnen Stationen präsentierten die Kitas ihre Ergebnisse und Erfahrungen

Für den Museumsgang haben wir uns viel Zeit genommen, damit jede Kita in Ruhe über ihre Erfahrungen beim Umsetzten der Medienprojekte berichten konnte. Vom Abspielen eigener Hörgeschichten bis hin zur Präsentation mit Fotos und Videos zeigte sich schnell, wie viel die Kitas in der kurzen Zeit schon umsetzen konnten, was uns positiv überrascht hat. Viele Teilnehmende planen auch schon sehr konkrete Projekte mit der in der Kita bereits vorhandenen Technik.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden unseres Projekts "Wir sind Medienheld*innen - Medienprojekte in der Kita" für die tolle Zusammenarbeit, eure spannenden Erfahrungen und Berichte und hoffen, dass ihr mit unseren Impulsen weiterhin so engagiert und kreativ im Kita-Alltag praxisorientiert arbeitet.

Wie bei allen Pilotprojekten werden auch wir unsere Erfahrungen auswerten und mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut ein Projekt in dieser Form für die Düsseldorfer Kitas anbieten, bleibt gespannt!