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Mission 1929
Mission 1929 - Freiheit unter Druck

Screenshot aus dem Spiel Mission 1929

Hier der Trailer zum Spiel

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Auf einen Blick:

Schriftzug "Geräte" vor grünem Hintergrund

Das browserbasierte Game kann kostenlos gespielt werden

... und braucht nicht heruntergeladen zu werden.

Hier der Link zum Spiel: LINK

Schriftzug "Einsatz"

Fach/Kategorie: Demokratieförderung, Geschichte

Alter: Klassenstufe: 9–13

Das Serious Game “Mission 1929 - Freiheit unter Druck”, versetzt Schüler*innen die letzten Jahre der Weimarer Republik, um sie spielerisch erleben zu können.
Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln, indem Zeitungsartikel veröffentlicht werden, die vor der drohenden Gefahr für die “junge” Demokratie in den Jahren 1929 bis 1933 warnen.
Zu diesem Zweck schlüpfen die Spieler*innen in die (fiktive) Rolle der Journalistin Eva, die sich bei ihren Freunden und Bekannten umhören muss, um herauszufinden, für welche Themen sie sich interessieren. Doch nicht alles, was man hört, kann veröffentlicht werden, denn Eva hat nur begrenzt Zeitungspapier.

Schriftzug "How to"

Perspektivenwechsel in der Demokratie

Insgesamt greift das Spiel durch die Perspektive von fünf verschiedenen Personen, die Eva als Gesprächspartner dienen, verschiedene historische Ereignisse der Zeit auf und verknüpft sie miteinander.
So wird vom Börsencrash 1929, der steigenden Arbeitslosigkeit, dem Aufstieg der NSDAP und schließlich der Wahl Hitlers zum Reichskanzler berichtet.
Dabei hat jede Spielfigur ihre eigene Perspektive:
Demokratische Spielfiguren sehen den Aufstieg der NSDAP eher negativ, rechtsextreme und rechtskonservative Spielfiguren begrüßen ihn.
Zu diesem Zweck tauchen im Spiel zum Teil auch Originalquellen (wie z.B. Wahlplakate) auf, die dann von den jeweiligen Charakteren kommentiert werden.

Schriftzug "Praxis"

GamesLab-erprobt

Der Comic Stil des Spiels (der durch Originalbilder der damaligen Zeit unterbrochen wird), wie auch die Sprecher*innen schaffen eine Atmosphäre, welche Spieler*innen anspricht und eine gute Spannung aufbaut.
Außerdem schaffen die gewählten Inhalte genügend Anlässe, sich näher mit den Themen im Spiel auseinanderzusetzen.
Dabei eignet es sich auch gut, in Gruppen zu arbeiten. Für die Motivation der Schülerinnen und Schüler ist der Highscore im Spiel ein gutes Element. Relevante Veröffentlichungen bringen mehr Punkte. Aber nicht zu vergessen, dass die Ressourcen an Papier begrenzt sind.

Der Link zur Handreichung für den Unterrichtseinsatz findet sich auf der Webseite.


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