Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Übersicht der Gewinnervideos des Erklärfilmwettbewerbs 2023

Auch in diesem Jahr haben wir die Siegerehrung des Erklärfilmwettbewerbs direkt live per Videokonferenz ins Klassenzimmer gestreamt. Dann hieß es: „Film ab!“ für die Gewinnervideos in den Kategorien Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.

Es gab viel zu lernen über die schriftliche Multiplikation, warum die Erde bebt, über Kometen, das Leitmotiv in der Musik, wie man mit der App Discord kommunizieren kann und wie die Translation in der Biologie funktioniert. Unter tosendem Applaus der teilnehmenden Schulen, den eigenen Klassenkameraden oder sogar des ganzen Jahrgangs wurden die Sieger des Erklärfilmwettbewerbs dann ordentlich gefeiert.

Wir freuen uns schon die Erklärfilmproduzenten im Team mit ihren Lehrkräften im neuen Schuljahr im MediaLab begrüßen zu dürfen, um nochmal gemeinsam Tipps und Tricks auszutauschen und neue Film-Techniken zu erproben.

Für alle kleinen und großen Erklärfilmproduzenten gibt es gute Neuigkeiten…auch im neuen Schuljahr gibts es wieder die Möglichkeit die eigenen Erklärfilme für den Erklärfilmwettbewerb 2024 einzureichen.

Alle Gewinnervideos findet ihr hier