Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

01.03.2023 I MediaLab

Rückblick:
Ausgewählte Lehrkräfte aus sechs Grund- und einer Förderschule kamen am 18.10 ins MediaLab und lernten die Bildungsroboter Bee-Bot und Ozobot kennen. An verschiedenen Stationen zum Thema Memory, Geschichtenerzählen, Verkehrswegeplanung und Buchstabieren-Lernen konnten die beiden Roboter ausprobiert werden. Wichtig aber war es, dass die Lehrkräfte sich überlegen mussten, wie die Roboter in den schulischen Alltag intergieren werden können oder im Rahmen eines zusätzlichen Angebots. Damit dies auch praktikabel war, wurden die Roboter zum Ende des Auftakts an die Lehrkräfte verliehen. Wegen Lieferschwierigkeiten konnte nur der Bee-Bot ausgeliehen werden.

Während der Ausprobierphase gab es die Möglichkeit eine Sprechstunde bei uns in Anspruch zu nehmen um Fragen zu klären oder bei kleinen Schwierigkeiten zu helfen.

Bee-Bot Verkehrswegeerziehung

Heute war es dann soweit, das Pilotprojekt wurde in einer Abschlussrunde beendet. Hierzu konnten die sieben teilnehmenden Schulen sich noch etwas Zeit nehmen, um ihre Stationen aufzubauen, die dann in einem Museumsgang vorgestellt wurden.

Bee-Bot mit Tasche und Material

Die Vielfalt der Schulen aus Montessori-, Förder- und Regelgrundschulen machte die einzelnen Präsentationen besonders spannend. Während für die ein oder andere Schule, der Bee-Bot noch völliges Neuland war, konnten Andere ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern und sich ein Konzept zur integrativen Nutzung des Roboters überlegen und dann auch umsetzen.

Nicht nur die tollen Konzepte, die in den Schulen umgesetzt wurden, waren spannend zu sehen, sondern auch der lockere Umgang der Teilnehmenden miteinander. Das MediaLab ist genau dafür gedacht, medienpädagogische Technik auszuprobieren, darüber zu sprechen, erste Ideen zu entwickeln und sich auch mit anderen Lehrkräften zu vernetzen.

Austausch Bee-Bot und Präsentation

Nach dem Museumsgang wurde die verliehene Technik wieder abgegeben und die teilnehmenden Schulen erhielten von uns ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.

Wir werden die spannenden Konzepte demnächst etwas genauer hier vorstellen, mehr Fotos und Videos vom Abschlusstag zeigen und das Projekt auch im nächsten Jahr wieder mit weiteren Schulen durchführen. Vielen Dank an alle teilnehmenden Schulen, es hat uns sehr viel Freunde bereitet mit euch, wir freuen uns auf (hoffentlich) weitere Projekte.

Ein großes Dankeschön auch an Eva Lotte Niegel und Tim Fischer, die uns fotografisch an heutigen Tag begleitet haben, sowie Anna-Karina Vollmer, die unseren Instagram-Account mit tollen Reels und Storys bespielt hat. Hier gehts zum Beitrag auf Instagram


Seitenanfang ↑