Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Blog

Interactive Robots im MediaLab
Programmieren, Diskutieren und Spaß haben mit dem Nao und Alpha Mini

Nao Roboter links, Alpha Mini Roboter rechts

Ein ganz besonderes Highlight kurz vor dem Wochenende stand heute an. Wir durften die Firma Interactive Robots mit dem Projekt "Robots in de Klas" begrüßen. In dem rund 3 stündigen Workshop bei dem auch wir mal zu Abwechslung Teilnehmende waren :-), zeigten uns Dinesh und Luka die Möglichkeiten der beiden sozialen Roboter Nao (links) und Alpha Mini (rechts).

Arbeiten mit der Programmieroberfäche Robots in de Klas

Nach der Einführung sollten dann wir den Nao-Roboter mit der Programmieroberfläche "Robots in de Klas" programmieren. Die Oberfläche ist einfach zu bedienen und ähnelt der Oberfläche von Scratch. Übertragen werden die Funktionen via Drahtlosverbindung in Sekunden auf den Roboter.

Nao zeigt uns einen Tanz - Ohrwurm inklusive!

Zum Abschluss war es unsere Aufgabe, der Nao als Unterstützung für eine Präsentation über das MediaLab Düsseldorf zu nutzen. Der Alpha Mini wird bereits in einigen Pilotschulen in den Niederlanden eingesetzt, um Schüler*innen beim Lernen zu unterstützen. Vom Vorlesen und Üben, von Buchstaben und Wörtern bis hin zu Rechenaufgaben.

Hier unsere Präsentation auf Instagram

Wir haben eine Menge mitgenommen und sind immer wieder erstaunt, welche tollen, innovativen Ideen entwickelt werden, um das Lernen spielerisch und somit auch einfacher zu ermöglichen. Über eine künftige Zusammenarbeit mit Interactive Robots würden wir uns sehr freuen, seid gespannt, was in Zukunft noch alles passiert.