Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Blog

MEDITA Auftaktveranstaltung 2024
Begrüßung der neuen MEDITA-Kitas

Das MEDITA-Netzwerk hat Zuwachs bekommen! Wir möchten das Ev. Familienzentrum Gottfried-Hötzel-Straße, das Städtische Familienzentrum Am Hackenbruch und die Kindertagesstätte Sternchen herzlich in unserer Runde aus medienenthusiastischen Kita-Fachkräften willkommen heißen.

Seit 2019 haben sich nun bereits 15 Einrichtungen dem Projekt "MEDITA Düsseldorf" angeschlossen, um langfristig medienpädagogische Praxis in ihren Kita-Alltag zu integrieren und so aktiven Medienschutz für die Kinder zu betreiben.

Die Karte aller MEDITA-Kitas wird präsentiert.

Am Montag gab es den Auftakt für die drei Neuzugänge aus 2024. Fünf pädagogische Fachkräfte haben rege diskutiert und sich fleißig darüber ausgetauscht, wie gut ihre Einrichtungen bisher technisch aufgestellt sind, wie die Medienhaltungen im Team aktuell aussehen, wie die Medienmotivation systemisch angeregt werden kann - vom Team über die Kinder bis hin zu den Eltern – und wie das alles unkompliziert und dauerhaft in den Kita-Alltag integrierbar ist.

Neben lebhaften Gesprächen wurde außerdem ganz viel ausprobiert und die neuen Medienrucksäcke getestet. In dem Fotorucksack befinden sich u. a. ein iPad mit einer Reihe von spielerischen Lern-Apps, ein Mikrofon, Kinder-Kopfhörer, ein sprechender Stift, ein Tischstativ und ein interaktiver Lernplaner. Die Teilnehmenden haben sich an den technischen Geräten versucht und schon viele kreative Ideen für Projekte entwickelt, ob Kinder-Interviews, Filmclips über Lieblingsplätze in der eigenen Kita oder Ernährungslehre durch die digitale Brotbox.

Eine Fachkraft testet den digitalen sprechenden Stift inklusive Stickern.

Abschließend gab es einen kurzen Ausblick auf die Schulungen, die Elterninformationsveranstaltung, die gemeinsame Medienkonzepterstellung sowie das Netzwerktreffen, das sie in diesem Jahr alles erwarten wird.

Uns hat die gemeinsame Einführungsschulung viel Freude bereitet und wir hoffen, dass die Fachkräfte zusammen mit den Medienrucksäcken das Extra an Motivation zurück in ihren Kita-Alltag genommen haben!