Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Foto: Dirk Poerschke

Chancen und Risiken der digitalen Welt - Kurzbericht zum 38.Forum für Pflege und Erziehung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP)

Die digitale Welt bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Kinder- und Jugendpsychiatrie. In diesem Fachbereich des LVR werden daher neue Ansätze entwickelt, um die Potenziale der digitalen Medien zu nutzen und gleichzeitig den Risiken zu begegnen.

Auf Einladung des LVR- Instituts für Forschung (LVR-IFuB) nahm die Medienbildung des LVR-ZMB an der mehrtägigen Tagung teil. Spannende Vorträge zum Thema "Gefahren der digitalen und sozialen Medien" von Petras Ira-Katharina, Klinische Psychologin (M.Sc.) der RWTH Aachen und das Vorstellen der Filmprojekte aus der Vitos Klinik Herborn durch Reiner Tielmann und Michael Rücker konnten wir mit einem Vortrag zur Exzessiven Mediennutzung und Bindungssystemen in digitalen Medien ergänzen.

In den vielen Workshops ging es unter anderem um VR-gestützte Interventionen in der KJP, das schöne Sein - die Rollenfindung von Jugendlichen und dem Einfluss von digitalen Medien auf die Entwicklung in der frühen Kindheit.

Eine sehr spannende Tagung aus der wir viel für unsere eigene Arbeit mitnehmen konnten.