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Gelber Roboter auf bunter Matte, im Hintergrund sitzen mehrere Personen an einem Tisch.

Medienzentrum Düsseldorf

Medita Düsseldorf - Medien in der Kita
Medienkompetenz von klein an

Eine Person hält ein Mikrofon und ein iPad in grüner Schutzhülle in der Hand. Im Hintergrund liegen u.a. ein orangener Rucksack und ein orangener Kopfhörer auf einem Tisch.

Modellprojekt zur Integration von Medienbildung in den Kita-Alltag für Kita-Teams, Kinder und Eltern

Projektleitung: LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Medienzentrum Düsseldorf in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Jugendhilfeausschuss Düsseldorf

Medienpädagogische Praxis in der Kita als aktiver Medienschutz für die Kinder

Ziel des Modellprojektes "MEDITA Düsseldorf" ist es, langfristig medien-pädagogische Praxis in den Kita-Alltag zu integrieren und so die Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften, Kindern und Eltern nachhaltig zu fördern.

Denn egal ob Bilderbuch, Tablet oder digitales Spielzeug, wenn Medien die Alltagswelt von Kindern bereits in der vorschulischen Phase prägen, können kreative medienpädagogische Angebote in der Kita das Aufwachsen von Kindern positiv mitgestalten. Pädagogische Fachkräfte und Eltern sind hierbei gefordert, sich kritisch mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Medienvielfalt auseinanderzusetzen und so den Kindern einen sicheren Medienschutzraum zu gewähren.

KITA-TEAM – UNSER MEDIENKONZEPT

Mit Unterstützung von Medientrainerinnen setzen die pädagogischen Fachkräfte der Kita-Teams ihre Medienkonzepte im Kita-Alltag um. Die Medienkonzepte der Kitas werden jährlich an die neuen pädagogischen Vorhaben der Kita angepasst und weiterentwickelt. In medienpädagogischen Workshops im Medienzentrum und in den Kitas erproben die pädagogischen Fachkräfte, wie Medien mit Kindern im Kita-Alltag genutzt, produziert und reflektiert werden können.

ELTERN-INFORMATION

Durch die intensive projektbegleitende Beratung der Medientrainerinnen werden auch die Eltern durch Elternabende und Informationsveranstaltungen in die Erarbeitung und Umsetzung eines Kita-individuellen Medienkonzeptes und die medienpädagogischen Praxiserfahrungen ihrer Kinder einbezogen.

MEDIENPÄDAGOGISCHE TECHNIK

Zur technischen Unterstützung werden bzw. wurden die Kitas mit einem Starter-Medienrucksack ausgestattet. Die MEDITA-Kitas sind im Laufe des Projektes durch ihre Träger mit weiterer Medientechnik wie z.B. mit weiteren Tablets u.a. ausgestattet, so dass in allen Gruppen mit Medien kreativ gearbeitet werden kann. Regelmäßige Treffen des MEDITA-Netzwerkes der beteiligten Pilotkitas sichern den Erfahrungsaustausch über den Einsatz innovativer lernförderlicher digitaler Medien, die im Medienzentrum erprobt und ausgeliehen können.