Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Teilnehmerin mit Matatalab in der Hand

Nach langer Vorbereitungszeit war es heute endlich soweit, wir starteten unsere neue Workshop-Reihe Robotik in der Förderschule.

7 LVR-Schulen mit den unterschiedlichsten Förderschwerpunkten, Sehen, Hören und Kommunikation, Sprache - Sekundarstufe I, Körperliche und motorische Entwicklung und Emotionale/Soziale Entwicklung lernten die beiden Roboter Bee-Bot und Matatalab kennen.

Begrüßung und Start der Präsentation im MediaLab

Nach einer kleinen Kennenlernrunde der Teilnehmenden erklärten wir, was die beiden Bildungsroboter so alles können und vor allem welchen Nutzen die Arbeit mit Robotik auch für die Erfüllung des Medienkompetenzrahmens hat. Spannend für uns ist der Blick aus Förderschulsicht auf die beschriebenen Kompetenzen, da dies für uns völliges Neuland ist.

Matatalab löst Rechenaufgaben - fast!

Dann ging es endlich an die einzelnen Stationen, die wir zusammen mit Nadia und Anne von der Bildungsinitative Coding For Tomorrow der Vodafone Stiftung entwickelt haben.

Die Teilnehmenden konnten so ganz praktisch mit dem Bee-Bot ausprobieren, wie Mathe- und Logikaufgaben kreativ gestaltet und gelöst werden können.

DIY-Stationen für Bee-Bot und Matatalab

Es war aber auch möglich, eigene kreative Ideen an unseren Do-It-Yourself-Stationen umzusetzen. Von der Gestaltung eigener Untergründe bis hin zu Formen die die beiden Roboter malen können, wenn ein Stift angeklebt oder eingesteckt wird.

Arbeiten am iPad im Hintergrund Bee-Bot

Während der praktischen Phase sollten die Teilnehmenden auf unserer gemeinsamen TaskCard erste Ideen zu einer eigenen Stationen mit den beiden Robotern sammeln. So können auch die anderen Schulen sehen, was geplant ist und sich austauschen.

Ziel ist es, im Projektzeitraum bis Ende Mai eine eigene Station für den jeweiligen Förderbedarf zu entwickeln und diese dann in der selben Runde vorzustellen.
Wir werden in den nächsten Woche die Schulen besuchen und versuchen, bei der Erstellung der Stationen zu helfen.

Wir halten euch hier und auf unseren Social Media-Kanälen selbstverständlich auf dem Laufenden. Herzlichen Dank auch an Lotte aus der Fotoabteilung, die den Auftakt gestern fotografisch festgehalten hat.