Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

28.02.2023 I GamesLab

Am 28.02.2023 starteten wir mit vier Qualifizierungsmodulen für Lehrkräfte, um mit Schüler*innen aus neun LVR-Förderschulen auf Augenhöhe über Games ins Gespräch zu kommen.
Mit einer kurzen Geschichte zum Kulturgut der digitalen Spiele und dem Austausch unserer Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag konnten wir unsere Interessen bei den Modulen eingrenzen. Games machen Schule, Barrieren in Games, Spiele selber machen und der Jugendmedienschutz sind wichtige Aspekte der Qualifizierungsmodule.
Im Mittelpunkt steht aber die kreative medienpädagogische Arbeit. Gemeinsam mit ihren Schüler*innen bereiten die Lehrkräfte im Rahmen der Qualifizierungsreihe die Ausstellung „Mein Game, ein Bild und Ich“ vor. Hier sind die Gamer*innen der einzelnen Schulen aufgerufen, ihr Spiel und das, was sie im Spiel erleben und erfahren, kreativ zum Ausdruck zu bringen. Das können Collagen, Screenshots, Texte, Zeichnungen oder Skulpturen sein. Es zählen die persönlichen Geschichten hinter den Bildern. Wir freuen uns drauf! Unterstützen wird uns dabei Tim Fischer Auszubildener im Bereich Fotografie.