Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
ErzieherInnen vor Bildschirm mit iPad

09.02.2023 I Filmbildung

Im MediaLab trafen sich die teilnehmenden Kitas aus unserem Projekt "Medita Medien in der Kita". Regelmäßig finden Angebote von uns statt, diesmal ging es um den Einsatz von Bilderbuchkinos in der Kita.

Nach einer kleinen Einführung zu den verschiedenen Anbietern, die Bilderbuchkinos und einem Exkurs zum dialogischen Lesen, konnten die Kitas selbst an verschiedenen Stationen ausprobieren. Zum Beispiel mit den Apps Onilo und Polylino drahtlos auf dem iPad, in Kombination mit einem Minibeamer oder über ein ineraktives Touchboard. Die bei uns ausleihbaren DVDs konnten auch ganz klassisch mit einem Laptop ausprobiert werden.

Im Anschluss an die selbstständige Erprobungsphase sprachen wir mit mit den Teilnehmenden über den Einsatz von Bilderbuchkinos in der Kita und kamen zu dem Schluss, dass die Möglichkeit, diese im Alltag einzusetzen, spannened ist und auf jeden Fall ausprobiert wird. Ein großes Dankeschön an Marie Müller, die mit diesem Angebot ihr Praxissemester bei uns erfolgreich abschloss.