Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
3DQR

15.12.2022 I GamesLab

Museumspädagogik und AR

Wenn sich die Realität in Echtzeit mit virtuellen Elementen wie Texten, Bildern, Videos oder dreidimensionalen Animationen erweitert, ist Staunen oft vorprogrammiert.

In vielen Museen werden dank Augmented Reality virtuelle Objekte zur Verfügung gestellt, um den Museumsbesuch noch aufregender zu gestalten. Wie können diese Technologien für Museumspädagogik genutzt werden? Das war die Fragestellung für unser letztes Treffen der Museumspädagog*innen im Dezember 2022.

Zu Gast hatten wir dabei Katie Bell, Projektmanagerin Wirtschaftsmediatorin und AR Spezialistin vom Makerport aus Stralsund. Deren Projekte wie fliegende Fische, um die Wartezeiten vor dem Meeresmuseum zu verkürzen oder riesige Labyrinthe mitten in der Stadt machten bei unseren Teilnehmern*innen Lust auf mehr. Gut, das wir auch noch spannende Kontakte zu All-in-One-Plattformen und Firmen für das Erstellen von AR Applikationen bekommen haben.