Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Blog

MediaLab Robotik I 18.10.2022 I Robotik, Medienpädagogik, GamesLab I

Start der Workshopreihe!

Am 18.10 war es soweit, ausgewählte Grundschulen kamen ins MediaLab, um die beiden Bildungsroboter Bee-Bot und Ozobot kennenzulernen. Gestartet wurde mit einer kleinen technischen Einleitung zu der Funktionalität der beiden Roboter sowie einem ersten Einblick für den Einsatz entlang des Medienkompetenzrahmens NRW.

Anschließend konnten die Teilnehmenden an diversen Stationen die beiden Roboter auf Herz und Nieren testen. Die Stationen waren nach Unterrichtsfächern/Themen sortiert, so musste der Ozobot den Schulweg fahren und dabei Hindernisse überwinden.

Wichtig war, dass bereits beim Ausprobieren erste Ideen für Konzepte zum Einsatz der Technik im Schulalltag entwickelt wurden. Die Indeen wurden dann gemeinsam im Anschluss besprochen und die Technik an die Teilnehmenden verliehen.

Ziel ist es, dass die Lehrkräfte versuchen die Konzepte in der Schule weiterzuentwickeln und dann auch umzusetzen. Sprechstundentermine helfen, die Konzepte auszubauen. Die Ergebnisse werden dann im März 2023 wieder im MediaLab präsentiert.