Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Schulungsreihe Erklärfilm

13.09.2022 I Schulungsreihe Erklärfilm I Digitales Klassenzimmer

Schritt für Schritt zum eigenen Erklärfilm!

Nach dem digitalen Auftakt der Schulungsreihe zum Erklärfilm im Unterricht hat heute die erste Praxiswerkstatt im MediaLab stattgefunden. Hier konnten die teilnehmenden Grundschullehrer*innen ihren ersten eigenen Explainity-Clip gestalten - von der Idee über die Recherche bis zur Videobearbeitung.

Während der Schneideplotter im Hintergrund fröhlich quietschend ein paar grundlegende Symbole wie Pfeile, Sterne und Herzen ausgeschnitten hat, haben die Teilnehmer*innen in Handarbeit die notwendigen Materialien für ihr Videoprojekt vorbereitet. Dann wurden Tonpapier, Buntstifte und Scheren gegen das iPad getauscht und das geheime Leben der Igel vor der Kamera erklärt.

Wir konnten in den zwei Stunden also auch noch einiges lernen - zum Beispiel, was ein Igel im Winter macht und weshalb wir ihm kein Katzenfutter vor die Tür stellen sollten. Die Teilnehmenden haben währenddessen den Umgang mit dem Stativ, dem iPad als Kamera und der iMovie-App geübt - und wissen jetzt, wie sie und ihre Schüler*innen das Tablet nutzen können, um eigene kurze Erklärfilme zu drehen.

Die nächste Veranstaltung der Schulungsreihe findet am 20.09.2022 statt: Hier könnt ihr das Tool H5P genauer kennenlernen, mit dem Erklärvideos und andere Filme mit interaktiven Elementen wie Fragen, Multiple-Choice-Feldern oder Links erweitert werden können.

Stationsarbeit 1