Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Blog

Medienscouts NRW Grundschule 2024
Die Qualifizierung von Grundschulfachkräften im Angebot „Medienscouts NRW“

Mit dem Auftakt der Qualifizierung „Medienscouts NRW Grundschule“ startete das Projekt am Dienstag, dem 11. Juni 2024, im MediaLab in sein zweites Jahr. Dreizehn Fachkräfte aus sechs Grundschulen waren zu Gast, um sich zu Beratungsfachkräften qualifizieren zu lassen. Damit möchte die Landesanstalt für Medien NRW mit Unterstützung des Schulministeriums einen wichtigen Beitrag zur Verankerung von Medienkompetenz sowie zur Schulentwicklung leisten.

"Der Mensch hat ein Recht am eigenen Bild."

Die Trainerin Jessica Stratmann-Behr leitete die Teilnehmenden entlang sechs spannender Stationen der Medienkompetenz über den vielfältigen Plan des Camps der Medienscouts NRW. Die einzelnen Übungsstationen sind in bunten Illustrationen von kleinen Abenteuern dargestellt – das Erobern einer Burg, das Erforschen einer Höhle, das Erklimmen eines Aussichtsturms, das Besegeln eines Sees und mehr.

Für diese Stationen werden die Beratungskräfte ihre Schülerinnen und Schüler anleiten, damit die Medienscouts anschließend vorbereitet sind, um selbst ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu coachen. Sie werden in die Chancen und Herausforderungen von persönlichen Daten im Netz, die eigenen Fotorechten sowie die anderer, Regeln beim Chatten, Emoji-Sprache und in vieles Mehr eingeweiht.

Die Veranstalterinnen Jessica Stratmann-Behr, Amina Johannsen vom LVR-Zentrum für Medien und Bildung sowie zwei Vertreterinnen der Landesanstalt für Medien NRW.

Für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch nahmen Lisa Buschmann und Nadine Eikenbusch von der Landesanstalt für Medien NRW ebenfalls an diesem ersten intensiven Treffen teil, konnten die Diskussion durch ihre Perspektiven bereichern und nahmen die Rückmeldungen der Teilnehmenden wiederum dankend mit.

Die Lehr- und Fachkräfte hatten einen informationsreichen Tag im MediaLab und sind mit den Köpfen und Ordnern voller Ideen zur nächsten Phase des Projekts wieder in ihre Schulen gegangen.


Seitenanfang ↑