Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Gemalte Figuren auf einer Fensterscheibe in der LVR-Förderschule Mönchengladbach

Nach dem offiziellen Start des Projekts "Lernen mit Digitalen Medien – Förderschule der Zukunft" bekam das Team der Medienbildung die Gelegenheit, Inhalte der Arbeitsgruppen praktisch mit Lehrkräften der LVR-Förderschule in Mönchengladbach im Rahmen des pädagogischen Tages zu testen und die gesammelten Erfahrungen zu evaluieren.

Verkleidungen für den Bee-Bot und Blue-Bot

Im Workshop "Robotik in der Förderschule" konnten die Lehrkräfte die Roboter Bee-Bot/Blue-Bot und das Matatalab Coding Set mit didaktischen Unterrichtsbeispielen ausprobieren.

Experimentierstation

An der Experimentierstation wurde pädagogische Technik im Hinblick auf den Einsatz mit körperlich und motorisch eingeschränkten Schuler*innen getestet. Gleichzeitig konnten die Teilnehmenden einen Fragebogen ausfüllen, der für die weitere Arbeit im Projekt nützlich sein wird.

Ausprobieren der Angebote der Bildungsmediathek

In dem Workshop zur Bildungsmediathek NRW haben wir die Inhalte und Funktionen der Plattform genauer unter die Lupe genommen. Besonders fasziniert waren die Teilnehmenden von der Möglichkeit, die (Lehr-) Filme aus der Mediathek mithilfe von H5P mit interaktiven Elementen anzureichern. So können sie die Videoinhalte individualisieren und eigene Impulse für das selbstgesteuerte Lernen setzen.

Angebote zum Thema Kinder- und Jugendmedienschutz

In dem Workshop „Kinder- und Jugendmedienschutz“ wurden Materialien vorgestellt, die Lehrkräfte unterstützen, Kinder und Jugendliche auf ihren Wegen durch das Internet kompetent zu begleiten. Die Angebote der Landesanstalt für Medien NRW „Internet-ABC“, klicksafe und handysektor standen dabei im Mittelpunkt der Entdeckungsreise. Vorgestellt wurden auch die beiden Zertifikatskurse „Cybermobbing/Cybergrooming“ und „Internet-ABC-Lehrkraft“, die in 2024 noch eine vertiefende Beschäftigung mit der Thematik ermöglichen.

Der praktische Einsatz von H5P

Ein weiterer Workshop drehte sich um das Thema Gamification und Schulalltag im Unterricht spielerisch gestalten. Nadine Koczorek-Kunz aus der Medienberatung NRW und Dirk Poerschke stellten Beispiele aus dem Bereich Gamification vor und diskutierten diese mit den Lehrkräften. Für einen Einstieg in das Thema Gamification eignete sich ein Quiz-Tool namens Kahoot. Mit spielerischen Anwendungen von H5P bis zu digitalen und analogen Escape Rooms wurden weitere Bildungsprozesse für Schüler*innen anschaulich gemacht und mit viel Spaß umgesetzt.

Das iPad als Werkzeug

In dem Workshop haben wir verschiedene Bedienungshilfen des iPads kennengelernt sowie kreative Einsatzmöglichkeiten im Unterricht erprobt. Dabei standen sowohl das Erstellen von Videos im Vordergrund als auch die Möglichkeit Schüler*innen mit besonderen Bedarfen über verschiedene Tools am Unterrichtsgeschehen aktiv teilhaben zu lassen.