Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Blog

Der Zertifikatskurs "Medien in der Kita" startet in seine erste Runde!
Frühkindliche Medienbildung im Kita-Alltag

Die Stationen der Praxiswerkstatt "Foto" stehen bereit und warten nur auf neugierige pädagogische Fachkräfte. Diese müssen sich beweisen und zeigen, ob sie mit den Medien schon genauso gut umgehen können wie ihre Kita-Kinder!

Die Stationen stehen bereit.

Am Dienstag, dem 20. Februar, sind zwölf Kita-Fachkräfte bei uns im MediaLab an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in den Zertifikatskurs „Medien in der Kita“ gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales und Jugend hat das LVR-Zentrum für Medien und Bildung einen zweijährigen Kurs entwickelt. In diesem werden die Kita-Fachkräfte qualifiziert, um selbstständig Medienprojekte in ihren Kita-Alltag zu integrieren und damit die frühkindliche Medienbildung zu fördern sowie nachhaltig zu verankern. Ein besonderer Fokus wird auf die Förderung der sprachlichen Entwicklung der Kinder gelegt.

Die Kurs startet mit dem Thema "Frühkindliche Medienbildung".

Herzlich willkommen geheißen wurden die pädagogischen Fachkräfte von Anja Kolb-Bastigkeit, der Abteilungsleiterin für die städtischen Kitas beim Amt für Soziales und Jugend, und Amina Johannsen, Abteilungsleiterin der Medienbildung und stellvertretende Leitung des LVR-ZMB.

Über den gesamten ersten Tag wurde gemeinsam mit den Medientrainerinnen viel zur eigenen Haltung gegenüber dem Medieneinsatz in der Kita diskutiert und sich über die heterogenen Bedingungen vor Ort ausgetauscht.

Die Teilnehmenden versuchen sich am Trickfilm-Set.

Neben fachlichen Inputs zur Medienwirkung bei Kindern unter 3 Jahren und über 3 Jahren, wurde der Nachmittag sowie auch der zweite Tag zu den Themen Foto und Datenschutz hauptsächlich zum Erproben des praktischen Einsatzes genutzt.

Die Kita-Fachkräfte haben mit dem digitalen Stift „Tellimero“ Bilderbücher vertont, mit Drucker und iPad Postkarten für ihre Kita gebastelt und versendet, eigene kurze Trickfilme gedreht und die kleinen bienenähnlichen Roboter „Bee-Bots“ auf die Reise über Schatzkarten geschickt. Die vielen Eindrücke wurden anschließend kreativ verknüpft und genutzt, um bereits Medienaktionen für die eigene Kita zu planen und zu diskutieren.

Das medienpädagogische Team des LVR-ZMB begleitet die Fachkräfte über die zwei Jahre hinweg bei ihrem pädagogisch-technischen Kompetenztraining mit einer Vielzahl von Geräten und Tools zu den Schwerpunkten Foto, Hören, Kita-Kino und Robotik. Dafür erhalten die Teilnehmenden für den Zeitraum des Zertifikatskurses ausgestattete Medienboxen aus dem Verleih des MediaLabs für den EInsatz in ihrer Kita. Außerdem besuchen Medientrainerinnen die unterschiedlichen Kindertagesstätten und bieten ihre fachliche Beratung vor Ort an, um die Elternarbeit zu unterstützen und das gesamte Kita-Team miteinzubeziehen.

Abschließen wird der Kurs im Oktober 2025 mit der Präsentation der umgesetzten Projekte sowie der Überreichung der mit viel Fleiß und hoffentlich auch einer Menge Spaß erarbeiteten Zertifikate. Die ersten beiden Tage sind bereits mit einem vielfältigen kreativen Output gestartet. Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen zur nächsten Praxiswerkstatt im Sommer!

Für mehr Informationen zum Zertifikatskurs sowie unsere weiteren Angebote und Kooperationen, stöbert gerne auf den Seiten des MediaLabs.