Blog
Gamescom Kongress 2024
Innovationen und Trends im Fokus
Im Rahmen der Gamescom 2024 fand am 22. August der Gamescom Kongress 2024 in Köln statt. Als zentrale Plattform für die Diskussion von aktuellen Trends und Innovationen der Gaming-Branche zog der Kongress nicht nur Fachbesucher, sondern auch Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft an.
Der diesjährige Kongress legte einen besonderen Schwerpunkt auf die gesellschaftlichen Potenziale von Videospielen. Welche Mehrwerte stiften Games für Innovationen und unser gesellschaftliches Miteinander? Themen wie Gamification, E-Sports, Künstliche Intelligenz, und die Rolle von Games in politischer Bildung und Kultur standen im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen. Zahlreiche Experten beleuchteten die neuesten Entwicklungen und gaben Einblicke in die Zukunft der Branche.
Wir durften uns auch dieses Jahr auf Einladung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) als Speaker beteiligen. Gemeinsam mit Alexander Vogt (Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW) und Stephanie Rifkin vom "Digital Streetwork Bayern" diskutierten wir über frühe Demokratieerfahrungen in Gilden- und Clanstrukturen, aber auch Meta-Communities und soziale Medien rund um Games. Ein spannender Beitrag nach dem Kongress zum Thema „Demokratie und Games“ bei WDR 5 „Neugier genügt“ von Tobias Nowak findet man hier.
Einen weiteren Schwerpunkt auf dem Kongress legten wir auf die sogenannten "Dark Patterns" in Games. Gemeint sind damit versteckte Mechanismen, die die Spieler*innen dazu bringen sollen, etwas zu tun, das im Sinne des Anbieters ist: z.B. länger zu spielen als geplant, mehr In-Game-Käufe zu tätigen als gewollt oder mehr Daten preiszugeben als beabsichtigt. Hier haben wir mit Vera Servaty und Reiner Gerrards einigen Medienscouts der Gesamtschule Borbeck in Essen und Linda Scholz (Redaktionsleitung beim Spieleratgeber-NRW) versucht, mit vielen Praxisbeispielen, etwas Licht in diese psychologischen Muster zu bringen.
Der Gamescom Kongress war auch dieses Jahr eine interessante Tagung und unverzichtbare Veranstaltung für alle, die die Zukunft der Gaming-Welt mitgestalten wollen.