Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Digitales Klassenzimmer

"Der Lotuseffekt" auf großer Leinwand
Präsentation des Erklärfilms beim KinderKinoFest

Zwei Kinder stehen vor einer roten Wand im Kino. Sie lächeln und halten eine Filmklappe in der Hand.

Beim 36. KinderKinoFest wurde auch der Gewinnerfilm des Erklärfilmwettbewerbs 2021 auf der großen Leinwand gezeigt. Bei ihren Mitschüler*innen kam der Film im Großformat richtig gut an - genau wie der Preis, den die Klasse für ihre Wettbewerbseinreichung bekommen hat: Die Gruppe aus der KGS Carl-Sonnenschein-Schule durfte kostenlos zum KinderKinoFest und konnte neben dem Erklärfilm auch den Film "Jackie und Oopjen" gemeinsam im Kino erleben.

Nach der Vorführung haben die Preisträger*innen Nico und Alicia stolz eine Filmklappe für zukünftige Produktionen entgegengenommen. Damit sind sie nun bestens für den nächsten Erklärfilmwettbewerb ausgestattet. Bis zum 27. Mai 2022 können Schüler*innen hier eigene Erklärfilme einreichen, die im Schulkontext entstanden sind.