Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Inhalt
Roll-Up KinderKinoFest mit Luftballons
Medienzentrum Düsseldorf

KinderKinoFest Düsseldorf

Ein bisschen KiKiFe für die Zeit daheim…

Zwei Kinder in dunklem Kinosaal mit heller Leinwand

+++ Filmbildung und wertvoller Konsum von filmischen Inhalten sind natürlich auch in der Zeit des gemeinsamen Daheimbleibens möglich. Dazu haben wir im Folgenden einige KiKiFe-Tipps zusammengestellt. +++
Weitere Filmvorschläge, auch fernab des Homeschoolings, finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Der etwas André Unterricht

Der WDR hat sein Vormittagsprogramm umgestellt. Ab 09.00 Uhr führt nun Moderator André Gatzke durch „Der etwas André Unterricht“. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen wie der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Planet Schule mit interaktiven Elementen, also beispielsweise Rätselmöglichkeiten und aktiven Bewegungspausen. Außerdem wird Ralph Caspers Fragen der Kinder rund um das Coronavirus kindgerecht beantworten.

Weitere Informationen zum WDR-Kinderprogramm finden Sie hier.

André Gatzke und der kleine blaue Elefant waren auch schon öfters mit neuen Folgen der „Sendung mit dem Elefanten“ beim KiKiFe zu Gast.

KiKiFe-Filme bei EDMOND NRW

Auf EDMOND NRW finden sich viele Filme, die bereits beim KinderKinoFest zu sehen waren und die sich auch für den Einsatz im Unterricht eignen. Die Filme und dazugehörigen Materialien können Schüler*innen über Edu-IDs zugänglich gemacht werden. Weiteres Begleitmaterial zu den Filmen finden Sie z.B. unter: https://www.visionkino.de/filmtipps/

Filmbeispiele:
Die kleine Hexe
Heidi
Rico, Oskar und die Tieferschatten
Das Haus der Krokodile
Das Mädchen Wadjda
Hoppet
Amelie rennt
199 kleine Helden
Die drei Räuber
Mein Leben als Zucchini
Alle steht Kopf
The Contest – In geheimer Mission
Ernest und Célestine
Der Indianer

Informationen und Anmeldung

Das KinderKinoFest wird vom LVR-Zentrum für Medien und Bildung, dem Jugendamt und dem Filmmuseum der Stadt Düsseldorf ausgerichtet. Die 35. Ausgabe findet vom 12. - 18. November 2020 statt.

Das Maskottchen des KinderKinoFests Klappi Hand in Hand mit einem Freund in Gestalt eines Filmkamera

Ihre Ansprechpartnerin:

Foto: Franziska Ferdinand

Franziska Ferdinand

Wissenschaftliche Referentin
Medienbildung

Raum: 402