Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Im Lab

MediaLab Robotics
MediaLab Robotics, ein Angebot im LVR-Zentrum für Medien und Bildung

Robotics Logo

Bereits jetzt werden Roboter und ihre Programmierung in vielen pädagogischen Kontexten eingesetzt.
Vom spielerischen Ansatz im Kindergarten bis hin zu anspruchsvollen Bildungsangeboten mit komplexen Robotersystemen.

Die Themen Automatisierung und Robotik sind gerade auch in der Corona-Pandemie sichtbar geworden. In Anbetracht der langfristigen Vorteile von Robotik in der Industrie hat dieser Boom gerade erst begonnen.
Dass sich die Bildungswissenschaften und Pädagogik mit diesem Thema schon heute befassen, ist mit Blick in eine Zukunft, in der Digitalisierung und Automatisierung weiter voranschreiten werden unerlässlich.
Die noch relativ neue Technik für den Bildungsbereich bietet eine Vielfalt an Lernszenarien für Klein und Groß, deren Potential sicherlich bislang noch nicht ausgeschöpft wird. Entwicklungen in diesem Bereich laufen auf Hochtouren und es entstehen fortlaufend neue Angebote - hier den Überblick zu behalten, ist eine Herausforderung.

Welche Roboter sind für meine Zielgruppe im Bildungssektor sinnvoll und wie werden diese in der Praxis eingesetzt? Das MediaLab dient als Ort, um diese Fragen zu beantworten.

Empfehlungen für den Bildungsbereich:

Ansprechperson

Foto: Hannah Heimbuchner
Hannah Heimbuchner Medienpädagogin
MediaLab