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Lernen mit Digitalen Medien – Förderschule der Zukunft

Ein Projekt des LVR-Dezernat 5 in Kooperation mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung (MediaLab Inklusiv) und mit Lehrkräften der LVR-Förderschulen

MediaLab Inklusiv-Logo mit Symbolen auf grauem Hintergrund

Das Projekt „Lernen mit digitalen Medien – Förderschule der Zukunft“ (2024 – 2025) hat das Ziel, den pädagogisch-technischen Einsatz digitaler Medien in den LVR-Förderschulen unter Beachtung förderspezifischer Besonderheiten zu fördern. Durch die Vernetzung wichtiger Akteure, externer Expert*innen und Lehrkräften aus den LVR-Förderschulen sollen hierzu konkret:

  • Vorschläge für eine nutzerfreundliche und lernförderliche IT-Infrastruktur erarbeitet werden.
  • Die aktuelle digitale Ausstattung überprüft und allgemeine förderspezifische Vorschläge zu künftigen Ausstattung gemacht werden.
  • Empfehlungen an das Land und die LVR-Förderschulen für einen förderspezifischen Schulungs- und Fortbildungskatalog für Lehrkräfte entwickelt werden.

Die Erprobung, Bewertung und Bereitstellung von lernförderlichen digitalen Medien erfolgen in Arbeitsgruppen mit ausgewählten Lehrkräften aus LVR-Förderschulen mit dem Ziel, einen Empfehlungskatalog zu erstellen.
Arbeitsgruppen Medienpraxis:

Arbeitsgruppen Medienpraxis
Informationen, Anmeldung, Termine

Beteiligung an den Arbeitsgruppen:
Die fachliche Koordination der Arbeitsgruppen und die Auswahl der teilnehmenden Lehrkräfte erfolgt durch das LVR-Zentrum für Medien und Bildung. Das Auswahlverfahren soll sicherstellen, dass in den Arbeitsgruppen alle förderspezifischen Schwerpunkte und eine breite Expertise vertreten sind.

Arbeitsgruppen Medienpraxis


Ansprechpersonen

Foto: Amina Johannsen
Amina Johannsen Abteilungsleitung
Foto: Hannah Heimbuchner
Hannah Heimbuchner Medienpädagogin
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