Lernen mit Digitalen Medien – Förderschule der Zukunft
Ein Projekt des LVR-Dezernat 5 in Kooperation mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung (MediaLab Inklusiv) und mit Lehrkräften der LVR-Förderschulen
Das Projekt „Lernen mit digitalen Medien – Förderschule der Zukunft“ (2024 – 2025) hat das Ziel, den pädagogisch-technischen Einsatz digitaler Medien in den LVR-Förderschulen unter Beachtung förderspezifischer Besonderheiten zu fördern. Durch die Vernetzung wichtiger Akteure, externer Expert*innen und Lehrkräften aus den LVR-Förderschulen sollen hierzu konkret:
- Vorschläge für eine nutzerfreundliche und lernförderliche IT-Infrastruktur erarbeitet werden.
- Die aktuelle digitale Ausstattung überprüft und allgemeine förderspezifische Vorschläge zu künftigen Ausstattung gemacht werden.
- Empfehlungen an das Land und die LVR-Förderschulen für einen förderspezifischen Schulungs- und Fortbildungskatalog für Lehrkräfte entwickelt werden.
Die Erprobung, Bewertung und Bereitstellung von lernförderlichen digitalen Medien erfolgen in Arbeitsgruppen mit ausgewählten Lehrkräften aus LVR-Förderschulen mit dem Ziel, einen Empfehlungskatalog zu erstellen.
Arbeitsgruppen Medienpraxis:
- Informatorische Grundbildung
- Digitale Games und lernförderliche kreative Apps
- Digitale Bildungsmedien
- Kinder- und Jugendmedienschutz
- Digitale Hilfsmittel – Assisitive Technologien und unterstützende Kommunikation und IT Infrastruktur (Querschnitts-AG, beratend für alle AG)
Arbeitsgruppen Medienpraxis
Informationen, Anmeldung, Termine
Beteiligung an den Arbeitsgruppen:
Die fachliche Koordination der Arbeitsgruppen und die Auswahl der teilnehmenden Lehrkräfte erfolgt durch das LVR-Zentrum für Medien und Bildung. Das Auswahlverfahren soll sicherstellen, dass in den Arbeitsgruppen alle förderspezifischen Schwerpunkte und eine breite Expertise vertreten sind.