Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Blog

Leseförderung mit digitalen Medien
Praxiserfahrungen aus der Grundschule

Mehrere Personen, die von hinten zu sehen sind, sitzen an einem Tisch und schauen nach vorne. Auf der interaktiven Tafel ist ein Ausschnitt aus einem Bilderbuch zu sehen.

Im Oktober konnten Lehrkräfte aus den Düsseldorfer Grundschulen bei uns zahlreiche Tools und Methoden zur digitalen Leseförderung kennenlernen. Danach hatten sie mehrere Monate Zeit, um ihre Ideen aus der Praxiswerkstatt im Unterricht anzuwenden.

Heute haben wir uns erneut im MediaLab getroffen, um uns zu den Praxiserfahrungen auszutauschen. In einer lockeren Runde haben die beteiligten Lehrer:innen davon erzählt, welche Tools sie eingesetzt und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben: Während in den Lesezeiten zum Beispiel auf die Bibliothek von LeOn und das Blitzlesen mit dem iPad zurückgegriffen wurde, kamen die Boardstories von Onilo gerne auf der interaktiven Tafel oder auf der Leinwand zum Einsatz. LeOn und Onilo können kostenfrei über die Bildungsmediathek NRW genutzt werden.

Tablet mit Greenscreen-App: Eine Frau steht neben einem illustrierten Löwenpaar. Der Löwe schreibt in ein Buch.

Besonders begeistert hat uns, dass auch die Methoden zur Förderung der Lesemotivation, die wir in der Praxiswerkstatt vorgestellt haben, aufgegriffen worden sind - und das hat sich gelohnt! Egal, ob die Kinder mit oder ohne Bildbegleitung, mit iMovie oder mit Apps wie Audio Adventure gearbeitet haben: An den Ergebnissen merkt man eindeutig, wie viel Freude sie beim Lesen und Gestalten ihrer Medienprodukte hatten!

Das liegt vielleicht auch daran, dass ihre Ergebnisse eine besondere Zielgruppe hatten: Einige der spannenden Buchvorstellungen und Lesespurgeschichten wurden extra für jüngere Pat:innen, Mitschüler:innen oder andere Klassen erstellt - und können nun auch digital weitergegeben und weiterbearbeitet werden.

Wir haben uns sehr über den Praxiseinblick gefreut und hoffen, dass wir schon bald wieder so viele motivierte Lehrkräfte (und Schüler:innen!) für die Leseförderung mit digitalen Medien begeistern können. Wann die nächste Veranstaltung zu diesem Thema stattfindet, verrät euch unser Veranstaltungskalender. Falls ihr dort keinen Eintrag dazu findet, wendet euch gerne direkt an uns!