Blog
Fachtag »Medien in der Kita« 2024
Das Netzwerk »MEDITA Düsseldorf« präsentiert seine Arbeit
15 Kitas für Medienkompetenz in Düsseldorf! Unter diesem Motto haben sich über 100 Teilnehmende aus Kita und Umfeld zum ersten Fachtag „Medien in der Kita“ versammelt.
Seit 2019 hat das Modellprojekt „MEDITA Düsseldorf“ sein Netzwerk stetig erweitert. Die beteiligten Kita-Fachkräfte und Medientrainerinnen haben kontinuierlich daran gewirkt, medienpädagogische Praxis in den Düsseldorfer Kita-Alltag zu integrieren und so die Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften, Kindern und Eltern nachhaltig zu fördern. Nun haben die teilnehmenden Kindertagesstätten ihre Ergebnisse und Entwicklungen zum ersten Mal öffentlich präsentiert und geteilt.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit begrüßenden Worten zu Mehrwert und Relevanz von Medienbildung in der Kita von Anja Kolb-Bastigkeit, Abteilungsleitung Tageseinrichtungen für Kinder im Amt für Soziales und Jugend, Ursula Holtmann-Schnieder, Vorsitzende des Jugendhilfeausschuss Düsseldorf, und Amina Johannsen, stellvertretende Leitung des LVR-Zentrum für Medien und Bildung.
In einem praxisnahen Impuls regte der Fachreferent für digitale Bildung in der frühen Kindheit Martin Mucha ebenso zur Integration von Medienarbeit in die Kita an wie zum Hinterfragen des eigenen Medienumgangs. Der inspirierende Vortrag wurde vom – mal lachenden, mal ertappten - Publikum interaktiv angenommen. Spätestens hiernach herrschte kein Zweifel mehr an der Relevanz zur Annahme der medialen Lebenswelt der Kinder.
Anschließend stellten in einer Talkrunde vier verschiedene Arbeitsgruppen des Fachtags nacheinander die Tools vor, die sie mitgebracht hatten. Zusätzlich sprachen sie über die Projekte und Aktionen, die seit 2019 zunehmend ihren Weg in die Kitas gefunden hatten, und gaben den Zuhörenden damit einen Einblick in Anfang, Entwicklung und den Alltag des Projekts „MEDITA“.
Auf dem farbenfrohen Markt der Möglichkeiten konnten die erfahrenen MEDITA-Kitas dann niedrigschwellige Projekte und Tools aus ihrem Kita-Alltag präsentieren und zum Ausprobieren bereitstellen. Die Teilnehmenden erforschten mit Mikroskop-Eiern die Umgebung, schickten Bienen-Roboter auf Schatzsuche durch Labyrinthe oder reisten mithilfe eines Greenscreens in andere Welten. Es gab eine breite Palette über die diskutiert und beraten wurde – von selbst entwickelten Medienzeit-Management-Systemen für die Kita-Kinder bis hin zu digitalen Portfolios für die Eltern.
Die Teilnehmenden sammelten Ideen zu Tools, Inspirationen für Medienaktionen und eine Reihe von Best-Practice-Konzepten, um sie als Anstoß mit in ihren eigenen pädagogischen Alltag zu nehmen. Der Fachtag betonte erneut die Bedeutung einer Vernetzung unter den Kitas, um solch einen wertvollen Austausch zu ermöglichen und zu fördern!
Zur Website des Fachtags, inklusive Dokumentation und Hinweisen zu allen Programmpunkten:
➜ Fachtag "Medien in der Kita"