Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Unter dem Thema "Digitale Kulturarbeit/Digitale Vermittlungsformate" stand das diesjährige Treffen der Volontierenden aus dem LVR-Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege. Dazu wurde am 14. November 2023 diesmal in das LVR-Zentrum für Medien und Bildung eingeladen.

Die Volontierenden haben Spaß beim Experimentieren mit den Bausteinen vom Matatalab.

Die knapp 45 Volontierenden lauschten am Vormittag gespannt vielfältigen Präsentationen aus den unterschiedlichen Abteilungen ihrer Kolleg*innen - die Museumspädagogik, die Portale BiPaLab, KuLaDig und ClickRhein sowie digitale Kunstausstellungen wurden als Tools digitaler Weltaneignung kennengelernt und diskutiert.

Am Nachmittag hatte dann auch das MediaLab seinen spannenden Auftritt. Die Volos wurden vom einfachen Seminarraum in den kreativen Lernort geführt und es gab eine Menge erstaunter Ausrufe beim Anblick der bunten Atmosphäre und der wartenden Robotik-Stationen.

Teilnehmende versuchen sich am Osmo Coding Starter Set

In drei Teilgruppen erprobten und tüftelten die jungen Erwachsenen an ihrem eigenen Programmierkönnen und die Anerkennung für die digitale Intuition von Kindern und Jugendlichen - die eigentliche Zielgruppe der Lernroboter - wuchs von Station zu Station.

Die Roboter Bee-Bots werden zur Schatzsuche eingesetzt.

In einer abschließenden Feedback-Runde erörterte man gemeinsam Funktion und Einsatzmöglichkeiten der Coding Profis bevor es unter einem letzten sehnsüchtigen Blick auf die Spielewelten wieder zurück in die jeweilige Heimat ging.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, aktuelle Projekte und die eigene alltägliche Arbeit mit den Kolleg*innen teilen zu dürfen und nehmen ihre Anregungen gerne mit zurück in unsere aktuellen Entwicklungen!