Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Auftakt des 360° Workshop im MediaLab

In Kooperation mit dem Netzwerk Kinderfilmfeste NRW fand im Rahmen des 38. KinderKinoFestes Düsseldorf ein spannendes Angebot statt. Schüler*innen und deren Lehrkräfte tauchten in die vielfältigen Möglichkeiten von 360-Grad-Welten ab.

Ausprobieren von unterschiedlichen 360° Kameras
Ausprobieren von unterschiedlichen 360° Perspektiven
Alte analoge 360° Aufnahmen

Zu Anfang des Workshops ging es darum, zu verstehen, was 360° Welten überhaupt sind und wie diese sich im Laufe der Jahre verändert haben. Mit unterschiedlichen Kameras konnten die Schüler*innen praktisch sehen, wie eine 360° Ansicht aussieht und erzeugt wird.

Der Eiffelturm als AR-Welt mit dem Apple iPad
Augmented Reality auf dem iPad

Anschließend durften die Schüler*innen eigene Welten mithilfe von Augmented Reality Apps auf dem Apple iPad selbst erzeugen. Eine Vielzahl von 3D-Objekten lud dazu ein, die verrücktesten Szenarien auszuprobieren. So war es möglich, den Eiffelturm ins MediaLab zu beamen oder tierischen Besuch zu empfangen.

Schüler*innen probieren VR-Brillen aus
Schüler*innen probieren VR-Brillen aus

Ein besonderes Highlight war das praktische Eintauchen in virtuelle Realitäten mit der VR-Brille. Die Schüler*innen konnten in einem schier unendlichen Raum eigene Bilder malen und sich im virtuellen Raum bewegen.