Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Eröffnung des NRW Forums 2023

Vom 12. – 13. September fand im Kardinal-Schulte-Haus in Bergisch Gladbach – Bensberg das NRW Forum der Kommunalen Medienzentren statt.
Das Fachforum dient der fachlich-kollegialen Vernetzung und Entwicklung der Angebote und Profile der KMZ als kommunale Dienstleister. Das Thema "Künstliche Intelligenz in Schule und Bildung" war in diesem Jahr der Schwerpunkt.

Eindrücke aus den Austauschrunden

Das MediaLab Düsseldorf zeigte in den beiden Austauschrunden am ersten Tag, wie Projekte für verschiedene Zielgruppen konzipiert werden können. Besonders spannend war es zu hören, wie die anderen Medienzentren ihre Angebote entwickeln und wie man sich in Zukunft sogar gegenseitig dabei unterstützen kann.

Die App Textvereinfacher zum Ausprobieren

Am zweiten Tag des NRW Forums traf sich die Arbeitsgruppe "MedienTalk", die sich regelmäßig online über neue pädagogische Technik und Tools austauscht, um die geplante Mitmachausstellung umzusetzen. Mit dabei waren die Kolleg*innen aus den Medienzentren Bonn, Dortmund, Hochsauerlandkreis und Wuppertal. An verschiedenen Stationen konnten Roboter, Virtual Reality, eine sprachgesteuerte KI und der Einsatz von Sprache im digitalen Setting ausprobiert werden.

In weiteren Veranstaltungsräumen zeigten außerdem externe Partner ihre Technik und Konzepte zum Ausprobieren. Vertreten waren die Landeszentrale für politische Bildung NRW, die Landesanstalt für Medien NRW, die Bildungspartner NRW, FILM+SCHULE NRW, der Westdeutsche Rundfunk (WDR), Coding For Tomorrow und die Medienberatung NRW.

Matatalab Roboter

Die Mitmachausstellung war auch gleichzeitig das Ende des zweitägigen NRW Forums, welches vor allem das Netzwerken der Kommunalen Medienzentren untereinander in Präsenz ermöglicht und so die überregionale Zusammenarbeit fördert.

VR-Brillen für den Einsatz im Unterrsicht aus dem Medienzentrum Hochsauerlandkreis