Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Lehrkräfte aus Düsseldorfer Grundschulen beim Ausprobieren von Stationen

Am 18. Oktober 2023 durften wir Lehrkräfte aus 22 Grundschulen im MediaLab begrüßen, die sich in einer dreiteiligen Schulungsreihe mit dem aktuellen Thema der Leseförderung auseinandersetzen wollen.

Impressionen aus der Stationsarbeit

Zum Auftakt, dem „Praxisworkshop“ konnten die Lehrkräfte an 7 Stationen digitale Werkzeuge, Tools und Methoden zur Förderung der Lesekompetenz kennenlernen und selbst erproben.

Impressionen aus der Stationsarbeit

Darüber hinaus gab es in entspannter Atmosphäre viel Zeit Möglichkeiten und Chancen der digitalen Medien in der Leseförderung gemeinsam zu diskutieren, sich über Erfahrungen und schon vorhandene Konzepte auszutauschen sowie gemeinsam neue Ideen für den Einsatz im Unterricht zu entwickeln.

Impressionen aus der Stationsarbeit

Neben der neuen digitalen Leselernplattform LeOn (Link) und den vorhandenen Medien der Bildungsmediathek NRW wurden auch kreative Möglichkeiten erprobt, wie zum Beispiel das Erstellen eines Hörspiels mit dem iPad, das „Schlüpfen“ in Bücher mit der Greenscreen-Technik oder das Erstellen von multimedialen Lesetagebüchern. Neben den Möglichkeiten zur Förderung der Lesekompetenz boten die Praxisbeispiele so gleichzeitig auch Anregungen zur Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Impressionen aus der Stationsarbeit

Mit diesen Eindrücken aus der Praxis geht es für die Teilnehmenden nun im zweiten Teil der Reihe in die eigene Unterrichtspraxis zurück. Ziel ist es dann zu einzelnen kennengelernten Tools, Werkzeugen und Methoden konkrete Ideen für den Einsatz im eigenen Unterricht und die Weiterentwicklung der Lesekonzepte sowie der Medienkonzepte der eigenen Schule zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren.

Wir freuen uns schon die Lehrkäfte zum dritten Teil der Schulungsreihe, dem Präsentationstag, wieder im MediaLab begrüßen zu dürfen und werden auch davon hier wieder berichten.