Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Aktuelles

Bildungsmediathek NRW
Neue Bildungsmedien für den Unterricht

Eine junge Frau sitzt vor ihrem Laptop, hat die Webseite der Bildungsmediathek NRW geöffnet und fertigt Notizen an.

Die Bildungsmediathek NRW geht nun ins dritte Jahr ihres Bestehens und hat sich seit dem Start als ein kostenfreies und zuverlässiges Angebot für Lehrkräfte und andere Pädagoginnen und Pädagogen im Bildungsbereich etabliert. Die Bildungsmediathek NRW ist im August 2021 aus der Zusammenführung der beiden Plattformen EDMOND NRW und learn:line NRW entstanden und bündelt seitdem in einem Portal unter anderem kommunal erworbene und vom Land NRW finanzierte Bildungsmedien. Das Angebot umfasst Lehrfilme mit unterschiedlichem Zusatzmaterial, Erklärvideos, Dokumentar- und Spielfilme, interaktive Materialien, Lernspiele, didaktische Handreichungen und vieles mehr.

Zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 haben die Kreis- und Stadt-Medienzentren unter Koordinierung der beiden Landesmedienzentren der Landschaftsverbände erneut zu aktuellen Themen ausgewählte Medienpakete als landesweite Lizenzen beschafft.

Insgesamt wurden elf Medienpakete für die Themenbereiche

  • "Klimaschutz",
  • "Fremdsprachenunterricht für die Sekundarstufe" und
  • "Bilderbuchkino und Deutschunterricht der Grundschule" ausgewählt.

Diese stehen nun allen allgemein- und berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen über die Bildungsmediathek NRW zur Verfügung.

Ab sofort können so zum Beispiel ein großes Lernpaket zum Thema Klimawandel und Klimaschutz, mehrere Kurzfilme und der Spielfilm „Les Misérables“ abgerufen werden.

Die neu erworbenen Bildungsmedien können nach Anmeldung unter bildungsmediathek-nrw.de oder über verschiedene Lernmanagementsysteme wie LOGINEO NRW Schule online und LOGINEO NRW LMS im Unterricht genutzt werden. Sie können auch über die hinterlegten Links in der Übersicht der Landeslizenzen 2023 aufgerufen werden.

Die Bildungsmediathek NRW wird getragen von der Medienberatung NRW, einer vertraglichen Zusammenarbeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe, in Kooperation mit den Kommunalen Medienzentren in Nordrhein-Westfalen.


Seitenanfang ↑