Apps für den Einsatz in der Kita
Elefanten App
Bildungsbereich: Medien
Überblick
Mindestalter: 2 Jahre
Themen: Alltagsthemen, Freundschaft, Spaß, Spiele, Filme, Sendung mit dem Elefanten
Bildungsbereich: Medien
Anbieter: Westdeutscher Rundfunk
Betriebssystem: iOS 11.0 oder neuer / Android 5.1. oder höher
Kosten: kostenfrei
Werbung & InApp-Käufe: Nein
Offline-Nutzung: eingeschränkt (Spiele können offline gespielt werden, Filme nur online geschaut werden)
Beschreibung und Bewertung
Da die App auf der Sendung mit dem Elefanten basiert hat sie einen hohen Wiedererkennungswert. Einerseits ist die App gewissermaßen eine Mediathek für die Fernsehsendung und andererseits verfügt sie natürlich über weit mehr interaktive Inhalte, insbesondere im Bereich Spiele. Somit ist die App eine Mischform aus Streaming- und Spiele-App.
Komplette Sendungen, wie auch einzelne Clips aus der „Sendung mit dem Elefanten“ und „Elefantastisch“ sind im Filmbereich verfügbar. Dort finden sich z.B. auf die jüngeren Kinder zugeschnittenen Clips wie „Hase und Elefant“ oder „Der kleine Maulwurf“. Für die älteren Kinder gibt es z.B. für das erste Herantasten ans Lesen Buchstabenfilme. Als Impulsgeber für Experimente oder Bastelarbeiten können die kurzen Videos mit Tanja und André dienen.
Im Spielebereich finden sich verschiedene Spiele, die in ihrer Dauer kindgerecht angelegt sind. Die Spiele sind in verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielbar.
Es gibt einen sehr ausführlichen Elternbereich mit weiterführenden Informationen zu den Inhalten, der Zugang zu diesem ist kindergesichert. Und es gibt die Möglichkeit, Zeiteinstellungen bezüglich der Nutzungsdauer vorzunehmen.
Allerdings gibt es keinen Offline-Modus. Man braucht also eine Internetverbindung um die Filme in der App schauen zu können. Spiele hingegen sind auch offline verfügbar.
Eignung für die Zielgruppe
Insgesamt bietet die App unbedenkliche, hochwertige und (klein)kindgerechte Inhalte an, welche die Kinder durch eine selbstständig bedienen können. Aufgrund der kindgerechten Navigation durch den Einsatz von einfachen Symbolen, Erklärungen per Audio und die Handhabung durch Tippen und Wischen eignet die App sich für kleine Medieneinsteiger ganz besonders gut, sie können lernen mit dem Medium zu interagieren. Aber auch ältere Kita-Kinder kommen ganz auf ihre Kosten – eine sehr schöne Sache für Vorschulkinder ist das Spiel „Wenn-Dann-Maschine“, hier lernen Kinder spielerisch die ersten Schritte des Programmierens.
Im Bildungskontext kann die App als Impulsgeber zum Experimentieren, Basteln, Besprechen und Erklären für die Kleinen eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet sie sich dafür an, das pädagogische wie auch elterliche Auge zum Thema Filmwahrnehmung zu schulen.