OGS-Angebote der Medientrainer*innen
FOTOGRAFIE & FILM
Fotografie & Film-Angebote der Medientrainer*innen
Medienkarussell
1. Trickfilm-Studio, 2. Mikroskopie mit Tablets, 3. Lichtmalerei-Atelier, 4. Fotosafari-Abenteuer.
Das Medienkarussell ist sehr flexibel und kann sowohl als ein mehrtägiges Blockprojekt durchgeführt werden, als auch als ein längeres Projekt mit kürzeren Einheiten (z.B. in der Mittagsbetreuung). Dabei wird jede Station fachgerecht betreut, so dass den Kindern nicht nur die Handhabung der Medien beigebracht wird, sondern auch Anregungen für ihre eigenen kreativen Ideen gegeben werden. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden gemeinsam, welche der vier angebotenen Medienstationen behandelt wird. So können Kinder ihre Interessen entdecken und vertiefen.
Am Ende einer Einheit präsentieren die Kinder stolz ihre Ergebnisse, sei es ein selbst gemachter Trickfilm, faszinierende Mikroskopbilder, leuchtende Lichtmalereien oder beeindruckende Fotos von ihrer eigenen Fotosafari.
Das Medienkarussell fördert nicht nur die Medienkompetenz der Kinder, sondern auch ihre Kreativität, Teamarbeit und Entdeckungsfreude. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Welt der Medien auf eine unterhaltsame und lehrreiche Weise zu erkunden und dabei die individuellen Stärken und Interessen der Kinder zu fördern.
Wir drehen unseren eigenen Kurzfilm!
Im digitalen Zeitalter kein Problem. Viel Equipment braucht man nicht. Aber halt! Filmemachen ist eine Kunst, die gelernt sein will. Was sind Einstellungsgrößen? Wieso braucht man einen Regisseur? Und wie erzählt man eigentlich eine Geschichte? Am Anfang überlegen wir uns eine Geschichte und lernen diese so zu schreiben, dass das Publikum begeistert sein wird. Nach einer guten Drehvorbereitung wird das Equipment ausgepackt und die Rollen am Filmset verteilt. Techniken und Arbeitsmethoden erklärt. Wie geht man mit dem Schauspieler vor der Kamera um und warum schlägt man eine Klappe? Nach dem erfolgreichen Dreh wird das „Rohmaterial“ geschnitten und zusammen mit Sound zu unserem fertigen Kurzfilm zusammengeschnitten. Dann benötigen wir natürlich noch Werbematerial, sprich Poster, für unseren Film. Dafür machen wir selber die Fotos und entwerfen das Design am Rechner/Tablet. Und wenn wir ein richtig gutes Filmteam sind, kann der Film oder die Filme am Ende des Halbjahres präsentiert werden. Vorab wird natürlich Werbung gemacht und zur Vorstellung gibt es Popcorn.
Bewegtbild
Durch den künstlerischen Umgang mit verschiedenen zeitgenössischen Medien können Kinder oftmals verschiedenste angewandte Kompetenzen im Umgang mit eben diesen erlernen. Nicht nur die sinnliche Wahrnehmung, also das genaue Sehen, Hören, usw. werden geformt und geschult, sondern auch wie bestimmte Medien funktionieren und auf uns wirken kann bewusst erlebt werden. Da vor allem das Bewegtbild im Zuge von Social Media immer stärker ein Teil der Realität von Kindern wird, ist es mir besonders wichtig hier ein Bewusstsein zu schaffen.
Erstellung eines Foto-Comics mit der Green Screen- und Comic Life App
1. Lernphase: Entwicklung von Bildidee und Erstellung von Collagen, sicherer Umgang mit den Werkzeugen und den Arbeitsabläufen; Umgang Bildrecherche und Download im Internet (Urheberrecht); Grundfunktionen Kamera - Bildaufbau, Perspektive und Ausschnitt
2. Lernphase: Entwicklung Geschichte, Erstellung Collage und Texte, Erstellung Comic
Ziele: Förderung der freudvollen, kreativen Umsetzung von Gedanken und Emotionen der Kinder. Sicherer Umgang mit den einzelnen Werkzeugen und den Abläufen. Auf- und Ausbau der künstlerischen und gestalterischen Fähigkeiten sowie Förderung des Selbstbewusstseins
Eine Reise um die Welt
Spielerische Weltreise & Phantasiereise mit Hilfe der Green Screen-App, Entwicklung einer „Bildidee“, Hintergrundmotive werden durch eine Bildsuche (freie Photo- & Bilddatenbank), eigene Zeichnungen oder eigenes Photo ausgewählt, Anfertigung von Portraits in Anlehnung an das Hintergrundmotiv, alternativ werden Cliparts eingesetzt, Bildbearbeitung und Fertigstellung der Collage
Foto-AG: „Ich gestern – ich heute – ich morgen“
Selbstbilder im Verlauf der Zeit
- Beispiele aus der Medienkunst: Künstler*innen in sozialen Netzwerken
Trickfilm & Fotografie
Trickfilm: Erstellen von 2D- und 3D-Trickfilmen mit iPads
Fotografie: Erstellen von Collagen, Fotobüchern, Memorys.
Film- und Foto-AG
Die Schüler lernen in ersten Schritten, mit einer Kamera umzugehen (sowohl vor als auch hinter der Kamera).
Das Ziel: von der Idee zum fertigen Film; Erstellen von kleinen Drehbüchern; Wie entsteht ein Trickfilm? Was ist ein gutes Foto?
Film & Digitale Kreativität
In der iPad-AG nutzen wir das iPad hauptsächlich, um damit gestalterisch-künstlerisch zu arbeiten. Dabei integrieren wir aber auch manuelle und analoge Techniken, um die kreativen Möglichkeiten des iPads kennenzulernen. Es entstehen dabei u.a. Bilder, Plakate, Videos, Musik und Animationsfilme.
Die Filmwerkstatt
Die Filmwerkstatt bietet den Kindern die Gelegenheit, sich mit dem Medium Film spielerisch auseinanderzusetzen. Kinder lernen, Ideen für eine Geschichte zu erfinden und sie filmisch umzusetzen. Sie werden nicht nur selber inszenieren, sondern auch vor der Kamera schauspielern.