Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Bildungspartner NRW

Wettbewerb Kooperation. Konkret.
Auszeichnung für vorbildliche Bildungspartnerschaften

Preisverleihung des Wettbewerbs auf dem Bildungspartnerkongress 2013

Aktuell stehen Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen vor der Herausforderung, ihre Partnerschaften neu zu denken. Reale Begegnungen an außerschulischen Lernorten konnten in den zurückliegenden Monaten nicht stattfinden, sodass digitale Formate an Bedeutung gewonnen haben.

„Kooperation geht digital“ lautete das Motto des Wettbewerbs Kooperation. Konkret. 2021. Er stand somit ganz im Zeichen der Digitalisierung und den damit verbundenen Chancen für das außerschulische Lernen.

Gesucht wurden diesmal kreative Praxisbeispiele, die eine digitale Brücke zwischen Schule und außerschulischem Lernort bauen. Dabei sollten die Fragen beantwortet werden, wie digitale Medien und Technologien die Bildungskooperationen unterstützen können und wie sie die Lernerfahrung der Schülerinnen und Schüler bereichern.

Drei besonders gelungene Praxisbeispiele von außerschulischen Bildungseinrichtungen und Schulen wurden mit je 1000,- EUR ausgezeichnet. Beim Bildungspartnerkongress online am 6. und 7. Oktober 2021, werden die Projekte vorgestellt und prämiert. Informationen zu den Gewinnerbeiträgen gibt es auf unserer Wettbewerbsseite:

www.kooperation.konkret.nrw.de

Bereits seit 2006 zeichnet Bildungspartner NRW mit diesem Wettbewerb kommunale Bildungseinrichtungen und Schulen für kreative und gelungene Praxisbeispiele aus. Der Wettbewerb Kooperation. Konkret. 2023 wird in der ersten Jahreshälfte 2022 ausgeschrieben.


Weitere Informationen und Dokumentation

Ihre Ansprechperson:

Foto: Ronja Terjung

Ronja Terjung

Wissenschaftliche Volontärin

Raum: 442