Medienbildung in der OGS Düsseldorf
Medienbildungsangebote
Du, in deinem Comic
Erstellung eines Foto-Comics mit der Green Screen- und Comic Life-App
Aufgrund der Pandemie hat Monica Brauer ihr Medienbildungsangebot in den digitalen Raum verlegt und die Vermittlungsformen angepasst. Dafür haben die teilnehmenden Kinder zu Beginn eine Tasche mit Materialien ausgehändigt bekommen. So konnten sie auch zuhause Fotos vorm Green Screen machen und kreative Comics entwickeln. Besonders die ruhigeren Kinder haben diese Art der AG-Gestaltung sehr genossen und tolle Ergebnisse erzielt.
Das Angebot
Rahmenbedingungen
Ort: Online (ItsLearning)
Zeitraum: Wöchentlich 2 UE
Teilnehmende: 6 Kinder aus der 3. Klasse
Technische Voraussetzungen: iPad, Greenscreen-App, Comic Life-App
Durchführung: Sechs Kurseinheiten sowie zwei "Nachholeinheiten"
Ziele
❯ Förderung der freudvollen, kreativen Umsetzung von Gedanken und Emotionen der Kinder
❯ Sicherer Umgang mit den einzelnen Werkzeugen und den Abläufen
❯ Auf- und Ausbau der künstlerischen und gestalterischen Fähigkeiten
❯ Förderung des Selbstbewusstseins
Inhalte
1. Lernphase:
❯ Entwicklung Bildidee und Erstellung von Collagen, sicherer Umgang mit den Werkzeugen und den Arbeitsabläufen;
❯ Umgang Bildrecherche und Download im Internet (Urheberrecht);
❯ Grundfunktionen Kamera - Bildaufbau, Perspektive und Ausschnitt
2. Lernphase:
❯ Entwicklung Geschichte
❯ Erstellung Collage und Texte
❯ Erstellung Comic
Ablauf
❯ Begrüßung und Erklärung der Aufgaben (Demonstration der Aufgabe via „Bildschirm teilen“ - parallel wurden die Inhalte als Tutorial hinterlegt)
❯ Offener Kanal bei Rückfragen / kleinen Gesprächen mit den Kindern
❯ Datenaustausch von Teilergebnissen bzw. neuem Bildmaterial
❯ Kommentieren und Nennung von Verbesserungsvorschläge an die Kinder
❯ Abschlussrunde nach Erhalt der „Endergebnisse“
❯ Verabschiedung und Hinweis auf den nächsten Termin
Fazit
❯ Die Kinder standen dem digitalen Projekt offen gegenüber
❯ Erwähnenswerte technische Probleme gab es nicht
❯ Das Vermitteln und anschließende Umsetzen von Lerninhalten funktioniert
❯ Die Umgebung zu Hause beeinflusst nach „Tagesform“ das Verhalten der Kinder
❯ Introvertierte Kinder genießen die Art der Umsetzung und erzielen Erfolge
❯ Aktive Kinder werden teilweise unruhig
❯ Der kreative Austausch, die Anregung bzw. die Möglichkeit den Kindern „das Posen“ zu demonstrieren (sich in das Bild hineinzudenken), die Weiterentwicklung der Persönlichkeit, des Selbstbewusstseins (sich einfach trauen) ist auf digitalem Wege stellenweise schwierig
❯ Die kreativen Ergebnissen hinken denen vor Ort etwas hinterher
Tool-Tipps
Green Screen by DoInk: Mit der iOS-App können Foto- oder Videosequenzen mit Greenscreen-Technik aufgenommen werden
Comic Life 3: iOS-App zur Erstellung von Comics, Bildergeschichten und Foto-Stories, Flyern und ähnlichem