Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Ein Kind tippt ein Rezept an einem iPad während daneben ein ausgedrucktes Plätzchen-Rezept liegt.

OGS-Angebote der Medientrainer*innen

JOURNALISMUS

Journalistische Angebote der Medientrainer*innen

Themenheft: Eine Reise um die Welt

Die Kinder erarbeiten gemeinsam ein Konzept für die Gestaltung eines Themen-Heftes „Eine Reise um die Welt“. Unterschiedliche Bereiche wie andere Kulturen, verschiedenartige Landschaften, Freundschaft, verantwortlicher Umgang mit Medien etc. werden bearbeitet. Die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit, sich aktiv und kreativ mit den Themen auseinanderzusetzen. Wir recherchieren im Internet, fotografieren und erstellen Fotomontagen auf dem Tablet. Es entstehen sehr persönliche Fotocollagen, Geschichten, Illustrationen und Videos.

Digi-Reporter-Kids-AG

Mithilfe der Plattform digi.reporter wird regelmäßig eine digitale Schüler-Zeitung mit diversen Inhalten erarbeitet beziehungsweise etabliert.

Ziele: Dadurch sollen die Kinder befähigt werden, Inhalte mit ihrer Quelle in Verbindung zu bringen und einzuordnen, ihre Interessen und Meinungen auszudrücken, aber auch geeignete Gestaltungs- und Publikationsmöglichkeiten kennenzulernen sowie anzuwenden.

Neben der Medienkompetenz soll durch die gemeinsame Redaktionsarbeit auch die Lese- und Rechtschreibkompetenz, aber ebenfalls die soziale Kompetenz der Schüler*innen gefördert werden. Die Kinder lernen schrittweise verschiedene Formate wie Audio, Bild, Text und Video kennen.

Digitale Schülerzeitung inkl. Printausgabe

Konzeption und Erstellung einer digitalen Schülerzeitung inkl. Printausgabe: Partizipative Erarbeitung von Struktur, Namen, Layout und Inhalten der Schülerzeitung mit anschließender digitaler sowie Print-Umsetzung

Erstellung einer digitalen Schülerzeitung auf Basis der Plattform von digi.reporter

Entwicklungs- und Lernphase (Analog): Name der Schülerzeitung, Entwurf eines Logos, Überlegung der Rubriken, Aufbau eines Artikels

Umsetzungsphase (Digital): Einführung in die Benutzeroberfläche, Erstellung von Beiträgen, Erstellen eigener Beiträge (Text, Foto, Film, Audio)

digi.reporter

digi.reporter ist ein digitales Schülerzeitungsangebot für Grundschulen, das neben Partizipation, Meinungsfreiheit, Kreativität und Medienkompetenz auch die Lese- und Rechtschreibkompetenz von Kindern spielerisch fördert. Vor allem lernen Kinder aber schon in frühem Alter, Inhalte mit ihrer Quelle in Verbindung zu bringen, einzuordnen und fake news dadurch besser zu erkennen. Durch die Arbeit im Redaktionsteam können sie sich bei diesem Prozess untereinander helfen und gegenseitig überprüfen.

Digitale Schülerzeitung

Durch die Redaktionsarbeit mit dem digi.reporter-Tool sollen folgende Aspekte besonders gefördert werden: Verständnis für die Pressefreiheit sowie Urheber- und Persönlichkeitsrechte, sorgsamer, zielgerichteter Umgang mit den Medien, Freude am Recherchieren und Spaß am Umgang mit Wort, Schrift, Bildern, Videos und Audios.

Bucherstellung

Erarbeitung einer Story und künstlerische Umsetzung der Themen (bspw. als Schülerzeitung oder Comic)


Seitenanfang ↑