Medienbildung in der OGS Düsseldorf
Medienbildungsangebote
Praxisbeispiel: Digitale Schulzeitung
Hier werden Kinder zu Reporter*innen
In der AG von Nina Blankenberg und Katrin Überall erstellen die teilnehmenden Kinder eine eigene digitale Schulzeitung. Sie recherchieren vor Ort und im Internet, führen Interviews, schreiben Artikel und halten Redaktionskonferenzen ab. Dadurch lernen sie quasi nebenbei die wichtigsten Grundsätze des journalistischen Arbeitens kennen - und sind damit bestens gewappnet, um Fake News enttarnen zu können.
Die Ergebnisse der Redaktionsarbeit können auf Brehms Schulleben bestaunt werden. Hier hat das Redaktionsteam wissenswerte Fakten, aber auch lustige Witze und Rätsel zusammengestellt. Außerdem gibt es immer wieder besondere Aktionen - im Dezember zum Beispiel einen Adventskalender mit 24 Überraschungstürchen.
Das Angebot
Rahmenbedingungen
Ort: Schulbibliothek
Dauer: 90 Minuten
Teilnehmende: 10-15 Kinder aus der 2.-4. Klasse
Materialien: Großer TV / Bildschirm, iPads, W-Lan, Zeitschriften, Presseausweise etc.
Ziele
❯ Partizipation
❯ Meinungsfreiheit
❯ Medienkompetenz
❯ Lese- und Schreibkompetenz
❯ Selbstbewusstsein
❯ Vernetzung innerhalb der Schule & zwischen Schulen
Inhalte
❯ Konzept und Vorteile einer digitalen Schulzeitung kennenlernen
❯ Respektbaum und Pressekodex erarbeiten
❯ Mit Urheberrecht, Privatsphäre und Datenschutz beschäftigen
❯ Beitragsarten und -möglichkeiten kennenlernen
❯ Eigene Themenfelder und konkrete Beitragsideen erarbeiten
❯ Im Internet Bilder recherchieren, Interviews führen, Schreiben, Malen, Fotografieren, ...
❯ Eigene Beiträge umsetzen
Ablauf
14.45 Uhr
Start mit 15 Min. Lesezeit (Zeitschriften)
15.00 Uhr
Kurzdarstellung eines inhaltlichen Themas, z.B. Fake News, Beitragsarten, Internetrecherche (z. B. Internet ABC, Medienbox NRW)
15.15 Uhr
❯ Brainstorming zu und Festlegen von Beiträgen, die verfasst werden sollen
❯ Ggf. Redaktionskonferenz, in der fertig gestellte Beiträge zur Veröffentlichung freigegeben und dann von der Redaktionsleitung (Medientrainer:in) in der Online-Zeitung eingestellt werden.
Verbleibende Zeit bis 16.10 Uhr
Einloggen und eigenständiges Arbeiten mit Redaktionssoftware digi.reporter: Verfassen von Beiträgen (Text, Bild, Audio, Video), Quellenangaben und Bildersuche alleine oder im Team
16.10 Uhr
Aufräumen & Verabschiedung: „Wir sind ein Team“
Präsentation & Abschluss
❯ Dauerhaft: Digitale Schülerzeitung inkl. Sonderaktionen (z. B. Adventskalender, Abschlussarbeiten, Halloween)
❯ Nach Bedarf: Lesehaltestellen, Printversion von „Best of“
❯ Zum AG-Abschluss erhalten die Kinder ein Schülerzeitungs-Zertifikat und eine Print-Zusammenstellung ihrer Beiträge
Tool-Tipps
digi.reporter: Online-Redaktionssystem zur Erstellung eigener Schulzeitungen
Internet-ABC: Spielerisches Angebot für den sicheren Einstieg ins Internet
Medienbox NRW: Vermittelt das Einmaleins der Medienproduktion