Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Silberfarbenes Objektiv einer Fotokamera in Großaufnahme

Sammlungen

Die Fotosammlung Hans Berben

Aufbaujahre im Rheinland

Aus den wenigen verlässlichen biografischen Daten schält sich die Person Hans Berben nur recht undeutlich heraus: Neben den Lebensdaten – geboren am 29.08.1914 in Dudweiler an der Saar, gestorben am 16.04.1979 in Düsseldorf – ist bekannt, dass er nach dem Zweiten Weltkrieg als freier Journalist und Fotograf tätig war. So schrieb er in den späten 1940er Jahren unter anderem für gewerkschaftsnahe Zeitschriften oder auch für den Industriekurier, eine deutsche Wirtschaftszeitung, die erstmals im Oktober 1948 erschien. Belegt sind auch Arbeiten für den SPIEGEL Mitte der 1950er Jahren.

Beruflich und auch freundschaftlich verbunden war er mit Persönlichkeiten der Düsseldorfer Kulturszene, u.a. mit Kai und Lore Lorentz, den Gründern des Kabaretts »Kömmödchen«, Günter Grass und auch mit Heinz Kühn, dem späteren Landesvorsitzenden der SPD in Nordrhein-Westfalen.

Hans Berbens Aufnahmen sind es wert, vor dem Vergessen bewahrt zu werden. Das ZMB leistet hierzu seinen Beitrag – der Bestand wird zurzeit digitalisiert und langzeitgesichert.


Ihre Ansprechpersonen im Fotoarchiv

Foto: Eva Lanzerath
Eva Lanzerath Wissenschaftliche Referentin
Fotoarchiv

Weitere Sammlungen